Eine durchwachsene Saison endet

Kleinblittersdorf · Das Aushängeschild der JFG Obere Saar, die A-Jugend, ist aus der Fußball-Regionalliga Südwest abgestiegen. Damit ist die JFG in der kommenden Saison in A-, B- und C-Jugend nur noch in der Verbandsliga vertreten.

Kleinblittersdorf. Die Junioren-Fördergemeinschaft (JFG) Obere Saar hat eine sehr durchwachsene Saison hinter sich. Die A-Jugend der zusammengelegten Nachwuchs-Mannschaften der Stammvereine SV Bübingen, SV Auersmacher und 1. FC Kleinblittersdorf stieg als Drittletzter aus der Fußball-Regionalliga Südwest ab, die B-Jugend wurde Fünfter in der Verbandsliga und die C-Jugend Verbandsliga-Dritter.

Wiederaufstieg sehr schwer

"Es ist schon sehr unglücklich gelaufen, weil ja fünf Mannschaften absteigen mussten. Von daher war schon ein gewisser Druck da. Und wir mussten in Spielen, in denen man eigentlich mit einem Punkt zufrieden sein könnte, auf Sieg spielen", sagt der 1. Vorsitzende der JFG, Michael Grenwelge, zum Abstieg der A-Jugend. Das erhöhte Risiko auf dem Feld führte nicht selten sogar zu Niederlagen: "Dazu kommt, dass vor allem in den letzten Spielen einige unserer Stammspieler wegen Abi-Fahrten oder Ähnlichem fehlten. Und das war natürlich nicht zu kompensieren. Zumal es bei einigen unserer Gegner in dieser Zeit auch noch um den Abstieg ging."

An einen direkten Wiederaufstieg glaubt Grenwelge nicht: "Durch den Abstieg der SV Elversberg steht der Meister-Favorit jetzt schon fest. Von daher denke ich, dass der Wiederaufstieg für uns nur sehr schwer zu realisieren ist." Das sieht auch der 3. Vorsitzende der JFG, Andreas Hofmann, so und befürchtet, dass sich die Spieler mit hohem Potenzial auf die in der Regionalliga spielenden Mannschaften verteilen werden. Kritisch merkt er an: "Es gibt ja diesen modernen Tourismus der jungen Fußballer, dass man dorthin geht, wo man hochklassig spielen kann oder wo man Geld bekommt."

Der Nachfolger von A-Jugendtrainer Martin Peter, der in der neuen Saison die erste Mannschaft des Saarlandligisten SV Bübingen trainieren wird, heißt Markus Schreiber. Er hat die B-Jugend in der abgelaufenen Saison auf Platz fünf der Verbandsliga geführt. "Wir hatten uns mehr ausgerechnet, aber hier hatten wir bei fünf, sechs Stammspielern mit Verletzungen zu kämpfen, was wir nicht kompensieren konnten", meint Michael Grenwelge zum Abschneiden der U17. Andreas Hofmann ergänzt: "Was die B-Jugend angeht, sind wir guter Dinge und wollen in der neuen Saison im Verbandsliga-Mittelfeld mitspielen." Richten soll dies der neue Trainer Torsten Bickelmann.

In Verbandsliga etablieren

In der C-Jugend bleibt Philipp Ludt der Übungsleiter. "Er hat die Erwartungen erfüllt und mit seiner Mannschaft in der Verbandsliga eine gute Rolle gespielt. Das war sehr erfreulich", sagt Hofmann über Ludts Arbeit und wird mit seiner Einschätzung von Grenwelge bestätigt: "Nach der Vorrunde haben wir gehofft, dass vielleicht etwas mehr herausspringen könnte als Platz drei. Aber auch hier hatten wir ein paar Verletzungsprobleme zu verarbeiten. Alles in allem war das eine sehr gute Saison."

In der neuen Spielzeit will die JFG Obere Saar sowohl in der A-, als auch in der B- und C-Jugend je zwei Mannschaften für den Spielbetrieb anmelden. Das Ziel der drei ersten Mannschaften wird es sein, sich möglichst gut in der Verbandsliga, der höchsten saarländischen Spielklasse, zu platzieren. Die Regionalliga ist zunächst einmal außer Reichweite.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort