Eine Drei-Tage-Reise ins Mittelalter

Dagstuhl. In nur drei Jahren hat sich das "Sagenhafte Spektakulum" auf Burg Dagstuhl in der Zuschauer-Resonanz zur kulturellen Veranstaltung Nummer eins in der Stadt Wadern entwickelt

 Mitreißende Feuershows auf Burg Dagstuhl. Foto: R. Ruppenthal

Mitreißende Feuershows auf Burg Dagstuhl. Foto: R. Ruppenthal

Dagstuhl. In nur drei Jahren hat sich das "Sagenhafte Spektakulum" auf Burg Dagstuhl in der Zuschauer-Resonanz zur kulturellen Veranstaltung Nummer eins in der Stadt Wadern entwickelt. Das sagt Martin Vorreiter von der Stabsstelle für Wirtschaftsförderung der Stadt Wadern als Mitorganisator des Besucher-Magneten neben dem Kulturamt der Stadt mit Petra Lauk und Hanns Peter Ebert sowie dem Kreiskulturzentrum Villa Fuchs in Merzig. Zum dritten Mal in Folge haben über 5000 zahlende Zuschauer die stimmungsvolle Drei-Tage-Reise ins Mittelalter mitgemacht.

Es ist eine andere Welt hier oben. Erst recht, wenn die Sonne verschwunden ist und, wie zurzeit, ein bleicher Mond aufzieht. Da werden es lange Nächte. An der Lasalle-Hütte unter der Burgruine hatten die Naturfreunde Dagstuhl fachmännisch die Bewirtung übernommen. Schon um die Mittagszeit glimmt die Holzkohle im Grill von Hubert Schmidt aus Dagstuhl.

Sagenwanderung

Unterstützung im Hintergrund leisten die Damen der Naturfreunde mit Elsie Sauer. Ortsvorsteher Horst Albert ist voll des Lobes über die Organisation. "Feuerwehr, THW und Stadt Wadern haben ganze Arbeit geleistet bei der Versorgung mit Wasser, Licht und Sanitäreinrichtungen."

Schon am Samstagmorgen trafen sich die Wanderfreunde am Schloss Dagstuhl, um bei einer 14 Kilometer langen Wanderung die Sagen und Erzählungen des Löstertales kennen zu lernen. Die Tour endete auf der Burg. Dort oben waren die Mittelalter-Künstler aus Berlin, Ulm, Heidelberg, Trier und Neu-Ulm in ihrem Element, mit einem Mittelaltermarkt, Lagerleben, Ritterspielen, Gaukelei, vor allem aber mit Tanz und Gesang sowie mitreißenden Feuershows. Auch der Nachwuchs kam auf seine Kosten, bei Ritterspielstationen, Kampfvorführungen, Jongleuren, Spielleuten und Bogenschützen. Für ganz mutige Kids gab es wieder den Dagstuhler Ritterschlag mit Urkunde. fs

"Unter den vielen Mittelalter-Festen im Saarland und Umgebung hebt sich Dagstuhl wegen seines Flairs heraus."

Ludwig Heil

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort