Eine Dorfzeitung für Rittenhofen

Köllerbach-Rittenhofen/Völklingen. "Eltern betreten das Chaos auf eigene Gefahr!", hat der elfjährige Philipp Lippert an die Türe seines Kinderzimmers geschrieben, das er mit seinem jüngeren Bruder Tim (5) teilt. Aber von Chaos keine Spur: Im Mittelpunkt des ordentlich aufgeräumten Bubenzimmers befindet sich der Computer von Philipp

 Philipp Lippert, Chefredakteur der Rittenhofer Zeitung. Foto: Jenal

Philipp Lippert, Chefredakteur der Rittenhofer Zeitung. Foto: Jenal

Köllerbach-Rittenhofen/Völklingen. "Eltern betreten das Chaos auf eigene Gefahr!", hat der elfjährige Philipp Lippert an die Türe seines Kinderzimmers geschrieben, das er mit seinem jüngeren Bruder Tim (5) teilt. Aber von Chaos keine Spur: Im Mittelpunkt des ordentlich aufgeräumten Bubenzimmers befindet sich der Computer von Philipp. Das Teil hat sich der Junge von seinen eigenen Ersparnissen gekauft. Darauf haben seine Eltern Wert gelegt; sie unterstützen ihn aber im Umgang mit dem PC. An Ballerspielen ist Philipp weniger interessiert. Ihm gefällt, mit dem Computer zu arbeiten. So kam er auf die Idee, eine eigene Zeitung für den Förderverein "Dorf Rittenhofen" heraus zu geben. Philipp erzählt: "Ich hab's dem Andreas Kern vom Vorstand vorgeschlagen." "Das wär schön", hat Kern sofort reagiert, das Vereinslogo gemailt und Fotografien von Rittenhofer Ereignissen.

Philipp hat das Programm "Microsoft publisher" auf seinem PC installiert: "Damit kann man Broschüren, Zeitungen und Bücher zusammenstellen." Das tat der Junge dann, mit Hilfe von Papa Reinhard: Er fügte Fotos mit Ausschnitten aus Berichten der Saarbrücker Zeitung, ein selbst geschriebenes Vorwort und den Terminkalender 2008 des Fördervereins zu einer vierseitigen Vereinszeitung mit Vierfarbendruck zusammen. Jetzt ist der journalistische Ehrgeiz des Jungen geweckt: Die nächste Ausgabe soll umfangreicher und mit selbst recherchierten Beiträgen erscheinen, hat sich Philipp vorgenommen. Dafür hat er sich auch eine eigene Digital-Kamera mit Videotechnik zugelegt. Das Interesse an der Berichterstattung scheint dem elfjährigen Rittenhofer in die Wiege gelegt, der sich schon früh Geschichten ausgedacht und aufgeschrieben hat und, seit er die Kamera besitzt, Drehbücher schreibt und diese filmisch umsetzt.

Im Dorfverein Rittenhofen engagiert sich Philipp Lippert nicht nur als Redakteur, sondern auch bei Festen, beispielsweise als Oberzauberer in der Hexennacht. Seine sportlichen Interessen liegen beim Schwimmclub Delfin Püttlingen. Philipp besucht als Schüler das Völklinger Marie-Luise-Kaschnitz-Gymnasium, wo er beim Vorlese-Wettbewerb Lesekönig wurde.

Er liest auch gerne und viel, unter anderem die Zeitschrift "Geolino", ein Natur-, Technik- und Sozialmagazin für Junge und Junggebliebene, das er abonniert hat. Bei so vielen Interessen wundert sein Berufswunsch kaum: "Ich möchte Regisseur werden. Aber wahrscheinlich studiere ich erst einmal für das Lehramt, damit ich eine gute Grundlage kriege."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort