Eine der jüngsten Mannschaften der Liga

Furpach · Mit einem Durchschnittsalter von 22 Jahren hat Aufsteiger SV Furpach eins der jüngsten Teams der Fußball-Verbandsliga. Mit dem Abstieg werde man "nichts zu tun haben", ist der neue Trainer Georg Wettmann sicher.

Furpach. Eine Woche später als die meisten Ligakonkurrenten hat Fußball-Verbandsligist SV Furpach am 1. Juli mit dem Vorbereitungstraining begonnen. "Ich brauche keine sechs Wochen Vorbereitung, dafür trainiere ich lieber die Woche über intensiver", begründet Trainer Georg Wettmann seine Zeitplanung. Mit dem Trainingsbesuch und der Begeisterung beim Aufsteiger ist der Nachfolger von Joachim Brehmer sehr zufrieden. "Alle ziehen mit. Es fehlt höchstens mal einer, wenn er arbeiten muss", erklärt Wettmann.Für die neue Saison in der Verbandsliga Nordost steht ihm ein Kader von 16 Spielern zur Verfügung, "doch dahinter sind immer noch einige Leute aus der zweiten Mannschaft, mit denen man bei Bedarf auffüllen kann". Dass sich der SV für die neue Spielklasse qualifiziert, stand für Wettmann außer Frage. "Mit dem Potenzial der Mannschaft musste das eine Selbstverständlichkeit sein", bekräftigt der 56-Jährige. Die Meisterschaft schaffte das Team durch ein 8:6 im Elfmeterschießen des Entscheidungsspiels gegen die DJK Bildstock, nachdem die Furpacher schon mit 1:4 zurückgelegen hatten.

Jetzt möchten die Furpacher eine gute Runde spielen. Wettmann ist sicher, dass das Team "mit dem Abstieg nichts zu tun haben wird".

Der SV Furpach habe einen ausgeglichenen Kader, erklärt der Trainer, jeder Spieler müsse seine Leistung bringen. Deshalb sei die Mannschaft ganz schwer auszurechnen.

Mit einem Durchschnittsalter von 22 Jahren stellt der SV Furpach eine der jüngsten Mannschaften der neuen Spielklasse. Nach dem Weggang von Daniel Dinger als Spielertrainer zum SV Niederbexbach ist Volker Tröß mit 26 Jahren der Älteste im Kader. Die personellen Veränderungen halten sich die Waage, denn zwei Spielerabgängen stehen lediglich zwei Neuzugänge gegenüber: Torwart Marco Wettmann vom SV Heinitz und Matthias Denne vom SV Preußen Merchweiler. Zwei weitere Spieler rücken aus der eigenen A-Jugend zu den Aktiven auf.

Auf den Landesligameister wartet ein schweres Auftaktprogramm. Nach dem ersten Saisonspiel am 5. August zuhause gegen den SV Habach geht es nacheinander zum VfB Theley und zum VfL Primstal. "Das sind zwar gleich drei dicke Brocken", sagt Wettmann, "aber wir haben eine starke Mannschaft und sind in der Lage, gegen jeden zu gewinnen". Die neu geschaffene Verbandsliga Nordost ist für ihn "die ideale Spielklasse, denn wir haben keine großen Entfernungen zurückzulegen, und wir dürfen uns auf einige interessante Derbys freuen". heb

sv-furpach.de

Foto: peter klein

Foto: peter klein

Auf einen Blick

Zugänge beim SV Furpach: Marco Wettmann (SV Heinitz), Matthias Denne (Preußen Merchweiler), Sebastian Schmidt, Marc Schmitt (eigene Jugend).

Abgänge: Daniel Dinger (SV Niederbexbach). heb

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort