Eine Auswärtsfahrt mit ganz unterschiedlichen Vorzeichen

Saarbrücken. Die Basketball-Teams des ATSV Saarbrücken spielen an diesem Sonntag in ihren Regionalligen nacheinander - aber nicht wie gewohnt zu Hause, sondern auswärts bei der DJK Nieder-Olm. In der 2. Basketball-Regionalliga Südwest/Nord der Männer geht es für die Mannschaft von Spielertrainer Gunter Gärtner um 17.30 Uhr los. "Die DJK ist im Moment das Team der Stunde

Saarbrücken. Die Basketball-Teams des ATSV Saarbrücken spielen an diesem Sonntag in ihren Regionalligen nacheinander - aber nicht wie gewohnt zu Hause, sondern auswärts bei der DJK Nieder-Olm. In der 2. Basketball-Regionalliga Südwest/Nord der Männer geht es für die Mannschaft von Spielertrainer Gunter Gärtner um 17.30 Uhr los. "Die DJK ist im Moment das Team der Stunde. Nieder-Olm hat zur Zeit einen Lauf. Das Team spielt sehr schnell und effektiv. Aber wir müssen einfach unser Spiel durchsetzen und dürfen vor keinem Gegner Respekt haben", gibt Gärtner vor.

Nach der Heimniederlage gegen den TV Kirchheimbolanden (59:60) soll laut Gärtner in den nächsten Spielen vieles anders laufen. "Ich hoffe, wir haben aus unseren Fehlern gelernt. Wir haben in dieser Woche auch im Training einiges angesprochen. Ich gehe davon aus, dass wir jetzt konzentrierter spielen", sagt er. Die Saarbrücker müssen besonders auf den erfolgreichsten Werfer der Liga aufpassen. Der US-Amerikaner Lonnie Wardell Smith erzielte in den acht Saisonspielen im Schnitt 30 Punkte.

Die Frauen des ATSV sind, wenn die Männer loslegen, schon fertig. Ab 15.30 Uhr peilen sie den neunten Sieg in Folge in der Regionalliga Südwest/Nord an. Die Mannschaft von Alfredo Pecorino (Foto: rup) gilt als klarer Favorit, denn die Frauen aus Nieder-Olm konnten bisher nur zwei Spiele für sich entscheiden. "Wenn man sich die Ergebnisse genau anschaut, sieht man, dass der Gegner Potenzial hat und gut Basketball spielen kann", findet Pecorino. Besonders die 1,82 Meter große Johanna Huck gilt als spielstark. "Wir wollen das Spiel deutlich gewinnen und wollen auch möglichst schnell die Entscheidung herbeiführen", sagt Pecorino. Neben der erkrankten Ulrike Louis könnte auch Maita-Katharina Roberts fehlen. Hinter ihrem Einsatz steht ein Fragezeichen. Sie plagte eine starke Erkältung. roe

"Wir wollen möglichst schnell die Entscheidung herbeiführen."

Alfredo Pecorino, Trainer der Frauen

des ATSV Saarbrücken

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort