Eine außergewöhnliche Galerie von "Gesichtern des Kreises"

Kreis Neunkirchen. Die Blicke huschen hin und her. Vom Foto zum Mensch, vom Mensch zum Foto. Staunende Blicke, bewundernde. Denn die Ausstellung "Gesichter" des Landkreises Neunkirchen im Landratsamt von Ottweiler bietet außergewöhnliche und außergewöhnlich gute "Augen-Blicke"

 Gruppenbild mit Landrätin: Die Preisträger des vom Landkreis Neunkirchen ausgeschriebenen Porträtfoto-Wettbewerbes. Foto: Willi Hiegel

Gruppenbild mit Landrätin: Die Preisträger des vom Landkreis Neunkirchen ausgeschriebenen Porträtfoto-Wettbewerbes. Foto: Willi Hiegel

Kreis Neunkirchen. Die Blicke huschen hin und her. Vom Foto zum Mensch, vom Mensch zum Foto. Staunende Blicke, bewundernde. Denn die Ausstellung "Gesichter" des Landkreises Neunkirchen im Landratsamt von Ottweiler bietet außergewöhnliche und außergewöhnlich gute "Augen-Blicke". Und bei der Ausstellungseröffnung am Freitagabend zudem die einmalige Gelegenheit, die Menschen leibhaftig zu Gesicht zu kriegen, die auf den 38 ausgestellten Fotos abgebildet sind.In schwarz-weiß. Denn dies war der ausdrückliche Wunsch von Landrätin Cornelia Hoffmann-Bethscheider, als der Kreis in Kooperation mit dem Fotoclub und der Gemeinde Merchweiler sowie der Sparkasse Neunkirchen diesen Fotowettbewerb vor einigen Wochen erstmals ausschrieb. Die Resonanz war mit 59 Einsendungen erfreulich hoch, denn die Fotos mussten nicht nur in schwarz-weiß, sondern auch exakt im Format 40 mal 50 Zentimeter eingereicht werden. Die Bandbreite der Fotografierten reichte von der sechs Monate alten Paula, die sich die Ausstellungseröffnung mit ihren Eltern nicht entgehen ließ, bis zur über 80 Jahre alten Bewohnerin eines Altenheims.

"Das sind wirklich supertolle Fotos", lobte Charlotte Schirra, die ihren Mann Frank mit Töchterchen Paula "im richtigen Moment" mit der Kamera erwischt hatte. "Es freut uns, unser Foto hier im Landratsamt hängen zu sehen", sagte Papa Frank. Zu diesem Zeitpunkt wusste er noch nicht, ob dieses Foto zu den zehn Werken gehört, die von der Jury als preiswürdig prämiert worden sind. Landrätin Hoffmann-Bethscheider, die bei der Preisverleihung darauf hinwies, dass die Ausstellung ohne die Kooperationspartner nicht möglich gewesen wäre, erläuterte zunächst die Hintergründe des Fotowettbewerbs. "Was ist der Landkreis Neunkirchen? Menschen, also müssen wir die auch mal zeigen" Außerdem sei die Kreisverwaltung kein Selbstzweck, sondern für die Menschen da. Zum Beispiel in Form dieser Ausstellung. Sie sei froh, die Vorgabe schwarz-weiß gegeben zu haben. "Ich bin überrascht, dass so viele Bilder in so großer Qualität eingereicht worden sind." Dirk Reckstadt als Vertreter der Sparkasse und Jurymitglied stimmte ihr zu: "Die Ausstellung verbindet Kultur, Kunst und Köpfe - genau, was uns Spaß macht."

Spannend wurde es dann bei der Preisverleihung. Über den Nachwuchspreis der Jury und 150 Euro strahlte Jens Elias Jacob. Er hatte seine Freundin Laura-Elisa Umlauf fotografiert. Von Platz zehn bis sechs gab es Sachgeschenke, und zwar für Christine Migenda mit einem Selbstporträt, Elfi Müller mit dem Motiv Hans Hemmer, Guido Sonntag mit Karsten Müller, Michael Weber mit Marie-Claire Aimé und Raimund Thul mit Hartwig Becker. Den mit 50 Euro dotierten fünften Platz erreichte Robertus Koppies mit Nadia Zirar, den vierten (100 Euro) Erich Klein mit Elmar Sehr. Den dritten Platz und damit 200 Euro vergab die Jury an Manfred Klein. Die beiden ersten Plätze gingen an Robertus Koppies mit den Motiven Floris Koppies und Achim Würtz.

Die insgesamt 850 Euro will Koppies übrigens in seine Fotoausrüstung investieren. Der 49-jährige Bürger von Ottweiler hat sich das Fotografieren selbst beigebracht und vor 15 Jahren mehr Ehrgeiz entwickelt, als er seine Frau Tanja Woll kennenlernte. Sein Lieblingsmotiv natürlich: "Der Mensch!"

Die Ausstellung "Gesichter" des Landkreises ist bis 31. Januar 2012 im Landratsamt in Ottweiler zu besichtigen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort