Eine ausgewogene Ernährung soll es jeden Tag geben

Orscholz. Ende Oktober fand der erste saarländische Tag der Schulverpflegung im Rahmen der erstmalig bundesweiten Aktionstage Schulverpflegung statt. Unter dem Motto "Wie lecker is' das denn?" sollte an diesem Tag Lust auf die Schulmensa gemacht werden. Ziel war es, Schüler und Lehrer für das Schulessen zu begeistern und Neugier für weniger bekannte Gerichte zu wecken

 Beim saarländischen Tag der Schulverpflegung konnten die Kinder viel über gesunde Ernährung lernen. Foto: Schule

Beim saarländischen Tag der Schulverpflegung konnten die Kinder viel über gesunde Ernährung lernen. Foto: Schule

Orscholz. Ende Oktober fand der erste saarländische Tag der Schulverpflegung im Rahmen der erstmalig bundesweiten Aktionstage Schulverpflegung statt. Unter dem Motto "Wie lecker is' das denn?" sollte an diesem Tag Lust auf die Schulmensa gemacht werden. Ziel war es, Schüler und Lehrer für das Schulessen zu begeistern und Neugier für weniger bekannte Gerichte zu wecken.

Wichtiger und gesunder Beitrag

Leckere und ausgewogene Ernährung soll dadurch mehr und mehr ein selbstverständlicher Bestandteil des Schulalltages werden. Unterstützt wurde das Vorhaben durch die Vernetzungsstelle Schulverpflegung im Saarland. Bundesernährungsministerin Ilse Aigner hat die Arbeit der Schulvernetzungsstellen als "wichtigen Beitrag für eine gesunde Schulverpflegung" bezeichnet. "Die Zahl der Schulen, an denen Pausensnacks und Mittagessen angeboten werden, steigt kontinuierlich. Umso wichtiger ist es, dass dieses Angebot nicht nur satt macht, sondern auch gesund ist und schmeckt.

Dafür haben sich die Vernetzungsstellen Schulverpflegung mit großem Erfolg eingesetzt", sagte die Ministerin anlässlich des Abschlusses der ersten bundesweiten Tage der Schulverpflegung. Die Vernetzungsstelle Schulverpflegung unterstützt die Gesamtschule Orscholz bei der Etablierung von Qualitätsstandards für die schulischen Verpflegungsangebote. Die Gesamtschule Mettlach-Orscholz ist Mitglied im Deutschen Netzwerk Schulverpflegung und für das schulische Essenangebot durch die DNSV ausgezeichnet worden.

Etwa 70 bis 80 Schüler nehmen am Mittagessen teil. Dies ist eine eindrucksvolle Zahl. Die Bedeutung der Schulverpflegung geht weit über den Bereich der eigentlichen Nahrungsaufnahme hinaus. Denn das gemeinsame Essen ist gerade für jüngere Schülerinnen und Schüler immer auch eine Chance, sich ihrer selbst und der Verantwortung für den eigenen Körper bewusst zu werden und so Selbstbewusstsein im eigentlichen Wortsinne zu entwickeln. Die Gemeinsamkeit beim Essen ist zudem immer auch eine Möglichkeit, soziales Verhalten zu erlernen und praktisch umzusetzen. Die Myosotis Service GmbH, die die Mittagsverpflegung der Gesamtschule Orscholz liefert, hatte mit ihren Partnern und Mitarbeitern mehrere Lernstationen aufgebaut, die von den Schülern besucht wurden. Dort waren auch bei einem Quiz zu Lebensmitteln Preise zu gewinnen. Jürgen Meyer bot einen Tai-Chi-Workshop für die Klassen 7 und 8 an.

Beilagen und Desserts

Im Bistro gab es an diesem Tag Spitzkohlroulade, Kabeljau, Champignon-Lauchpizza oder Mais-Möhren-Bratlinge zum Probieren sowie verschiedene leckere Beilagen und Desserts. Die Klassen 5 und 6 führten im Unterricht das Thema Gesundheit und Ernährung fort. Das Fazit: Dem Thema Essen und Trinken wurde in der Schule damit an diesem Tag und darüber hinaus mehr Aufmerksamkeit gewidmet.

Mit der optimalen Zauberformel für diesen Tag: "Ausgewählte Gerichte + Erlebnisse rund um das Thema Essen und Trinken = Lust auf Mittagessen in der Schule" wurde das Ziel des Tages erreicht. Und alle hatten Spaß. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort