Eindringliches Plädoyer für Einzelhandel im Zentrum

Völklingen · Die FDP-Fraktion im Völklinger Stadtrat hat erneut vorgeschlagen, das Berufsbildungszentrum in die Innenstadt zu verlegen, aufs Ex-Kaufhof-Areal (wir haben berichtet). Nach kritischen Reaktionen von SPD und IG Pro Völklingen hat nun auch die CDU-Ratsfraktion Stellung genommen.

Denise Baldauf, Vorsitzende der FDP-Fraktion im Völklinger Stadtrat, hatte es als "vertane Chance" bezeichnet, dass der Rat gegen einen Umzug des Berufsbildungszentrums vom Heidstock in die Innenstadt votiert hatte. Ihr SPD-Kollege Erik Kuhn hielt dagegen: Die Innenstadt-Flächen seien zu klein für die Berufsschule, zudem nicht in städtischem Eigentum. So sieht es auch CDU-Fraktionschef Stefan Rabel. Seine Fraktion lehne den Umzugsvorschlag strikt ab, schreibt er, denn "neue Erkenntnisse hierzu gibt es ebensowenig wie tatsächlich verfügbare Flächen". Außerdem - und da, so Rabel, sei er einig "mit Vertretern des Völklinger Handels und Gewerbes" - würde ein solcher Umzug "die Innenstadtqualität verschlechtern". So müsse man fürchten, dass es an Schultagen zu Verkehrs- und Parkproblemen komme. "Die Rathausstraße praktisch zum Schulhof für die Berufsschüler zu machen", ergäbe auch nicht die Frequentierung, "die für eine Einkaufsmeile in Innenstadtlage grundlegend notwendig und attraktivitätssteigernd ist". Eine Berufsschule im Zentrum heiße, die Rathausstraße als Völklinger Haupteinkaufsstraße aufzugeben. Daher unterstütze die CDU-Fraktion weiterhin die "Bemühungen von Investor und Stadt, das City-Center an Stelle des früheren Kaufhofs zu errichten". Dieses Projekt rasch zu verwirklichen, sei für die Innenstadt "überlebensnotwendig".

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort