Aufgaben ausgetauscht Einbruch in Gymnasium wirkt sich auf Mathe-Abi im Saarland aus

Saarbrücken · Bundesländerübergreifende Aufgaben des Mathe-G-Abis sind nach einem Einbruch in eine Schule vorsorglich vor dem Prüfungsbeginn an diesem Mittwoch (2. Mai 2018) ausgetauscht worden.

 Trotz Einbruchs in eine Schule und möglichen Diebstahls der Abiprüfungsunterlagen soll im Saarland alles reibungslos vonstatten gegangen sein, teilt ein Ministeriumssprecher mit. (Symbolbild)

Trotz Einbruchs in eine Schule und möglichen Diebstahls der Abiprüfungsunterlagen soll im Saarland alles reibungslos vonstatten gegangen sein, teilt ein Ministeriumssprecher mit. (Symbolbild)

Foto: dpa/Thomas Warnack

Aufgaben des Mathematikabiturs hat der saarländische Bildungsminister Ulrich Commerçon (SPD) nach dem Einbruch in ein niedersächsisches Gymnasium kurz vor dem Start der Prüfungen austauschen lassen. Das teilte ein Behördensprecher am Mittwochnachmittag mit. Demnach sollen davon weniger als ein Viertel der Gesamtprüfung betroffen gewesen sein. Die Prüfungen seien trotz des Zwischenfalls „überall reibungslos verlaufen“, wird Commerçon in der schriftlichen Mitteilung zitiert.

Hintergrund: In der Nacht auf den 30. April waren Unbekannte in eine Schule eingestiegen. Dabei sei nicht auszuschließen, dass Abiprüfungsaufgaben im Vorfeld bekannt wurden. Dabei handelt es sich um Aufgaben, die in mehreren Bundesländern gleich sind. Daraufhin sei der entsprechende Prüfungsteil ausgetauscht worden. Dieser soll alle Schulen im Saarland rechtzeitig erreicht haben. Es betraf die Prüfungen des Mathe-G-Kurses, also der Grundkurse. Die E-Kurse (Prüfungen mit erweiterten Anforderungen) waren davon ausgenommen. Durch den Austausch verhinderte das Ministerium, den Prüfungstermin zu verschieben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Er ist ein alter Fahrensmann in Sachen Bildung. Ulrich Commerçon (44) hat in den vergangenen Jahren im Landtag die sozialdemokratische Schulpolitik entscheidend geprägt. Als Minister nutzte er die Chance, das Zwei-Säulen-Modell aus Gymnasium und Gemeinsch
Er ist ein alter Fahrensmann in Sachen Bildung. Ulrich Commerçon (44) hat in den vergangenen Jahren im Landtag die sozialdemokratische Schulpolitik entscheidend geprägt. Als Minister nutzte er die Chance, das Zwei-Säulen-Modell aus Gymnasium und Gemeinsch
Aus dem Ressort