Einbrecher verwüsten Grundschule

Malstatt. In der Maria-Montessori-Grundschule war gestern an Unterricht nicht zu denken. Denn Einbrecher hatten, offenbar frustriert, weil sie nur den Laptop einer Schülerin erbeuten konnten, beim Aussteigen aus dem zuvor gewaltsam geöffneten Fenster sechs Kilo Löschpulver aus einem Schul-Feuerlöscher versprüht

Malstatt. In der Maria-Montessori-Grundschule war gestern an Unterricht nicht zu denken. Denn Einbrecher hatten, offenbar frustriert, weil sie nur den Laptop einer Schülerin erbeuten konnten, beim Aussteigen aus dem zuvor gewaltsam geöffneten Fenster sechs Kilo Löschpulver aus einem Schul-Feuerlöscher versprüht. Eine Mitarbeiterin des Teams, das die Schulturnhalle reinigen sollte, hatte gegen 5 Uhr den Einbruch entdeckt und Hausmeister Michael Weller informiert. "Ich habe mich auf den Weg zur Schule gemacht und vorher noch die Polizei alarmiert - so trafen wir dann gemeinsam an der Schule ein."Das hört sich schon wie Routine an und tatsächlich: "Es war der dritte Einbruch innerhalb von vier Monaten", bestätigen Weller und Schulleiterin Ingrid Ulm. Beim ersten Mal hatten die Einbrecher fette Beute gemacht. Etwa 1000 Euro, wie die Schulleiterin berichtet: "Zufällig war gerade die Klassenkasse einer kranken Kollegin im Haus und Geld, mit dem wir eine Fahrt ins Theater bezahlen wollten." Diesmal war die Beute klein, aber der Schaden umso größer. "Das sah hier aus wie Schnee, nur blau", meint Reinigungsfachkraft Tanja Wittmer. Auch am heutigen Dienstag muss der Unterricht noch ausfallen. Die Feinstaub-Belastung sei noch zu hoch, informierte die Schule gestern die Eltern. In den gegenüberliegenden Kindergarten wurde ebenfalls eingebrochen, wie die Polizeiinspektion Burbach bestätigte. Und die Reihe setzt sich fort: Eine Bäckerei auf dem Rastpfuhl, ein Arzt in Burbach - acht Einbrüche binnen kurzer Zeit. "Oft sind es Mehrfachtäter", so ein Polizeibeamter. So wurde die Füllengartenschule acht Mal aufgebrochen. Zwar fährt die Polizei mehr Streife, meist aber ohne Ergebnis. Die Polizei rät, gefährdete Gebäude zusätzlich zu sichern. Tipps dazu gibt das Landeskriminalamt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort