Einbrecher und Diebe unterwegs in Merzig und Schwemlingen

Schwemlingen/Merzig. Das Ziel eines Einbrechers wurde in der Zeit zwischen Dienstag, 23. November, acht Uhr, und Mittwoch, 24. November, 20 Uhr ein Einfamilienhaus im Schwemlinger Hubertusweg. Dies teilte die Polizei Merzig am Freitag mit. Der Täter begab sich vermutlich von der Rückfront zum Anwesen der Geschädigten, stellt die Polizei fest

Schwemlingen/Merzig. Das Ziel eines Einbrechers wurde in der Zeit zwischen Dienstag, 23. November, acht Uhr, und Mittwoch, 24. November, 20 Uhr ein Einfamilienhaus im Schwemlinger Hubertusweg. Dies teilte die Polizei Merzig am Freitag mit. Der Täter begab sich vermutlich von der Rückfront zum Anwesen der Geschädigten, stellt die Polizei fest. Dieser Bereich ist aufgrund der Bepflanzung nicht gut für die Nachbarschaft einsehbar. Hier wurde versucht, mit einem massiven Hebelwerkzeug die Terrassentür gewaltsam zu öffnen. Nachdem der Täter merkte, dass dies aufgrund der Bauweise der Tür misslang, ließ er von der weiteren Tatausführung ab und flüchtete. An dem Türelement entstand Sachschaden.

Modeschmuck entwendet

Mit massiver Gewalt verschafften sich zwei unbekannte Täter bei einem Einbruchsdiebstahl in einen Schmuckladen in der Merziger Poststraße über die Schaufensterscheibe Zugang zu ihrer Beute. Nach bisherigem Ermittlungsstand der Polizei begaben sich die beiden Männer gegen vier Uhr in der Nacht zum Freitag zu dem Ladengeschäft. Mit einer mitgeführten Axt wurde mehrfach auf die Schaufensterscheibe (Größe 3,16 Meter mal 2,10 Meter) eingeschlagen, bis diese zerbrach. Im Anschluss wurde aus der Schaufensterauslage Modeschmuck in bislang nicht bekannter Menge entwendet. Nach der Tat flüchteten die beiden Täter zu Fuß in Richtung Seffersbach. Nach Auskunft von Zeugen seien beide Personen schwarz gekleidet gewesen und hätten Kapuzen über den Kopf gezogen. Ein Täter wurde als zirka 1,70 Meter groß und kräftig, der andere als etwa 1,90 Meter groß und schlank beschrieben. Beide Personen hätten sich laut Zeugenaussagen in ausländischer Sprache miteinander unterhalten. red

Zeugen, die Hinweise zu den beiden Taten machen können, werden gebeten, sich mit der Polizei Merzig, Tel. (0 68 61) 70 40, in Verbindung zu setzen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort