Einblicke ins Schulleben

Homburg · „Hereinkommen und mitreden sowie mitmachen“ war das Motto beim Tag der offenen Tür am Mannlich-Gymnasium. Viertklässler und ihre Eltern konnten sich bei Projektvorführungen, Unterrichtsbesuchen und Gesprächen ein Bild von der Schule machen.

 Beim Tag der offenen Tür am Mannlich-Gymnasium zeigte Fabian (links) kleinen und großen Besuchern Versuche aus dem Wettbewerb „Jugend forscht“. Foto: Bernhard Reichhart

Beim Tag der offenen Tür am Mannlich-Gymnasium zeigte Fabian (links) kleinen und großen Besuchern Versuche aus dem Wettbewerb „Jugend forscht“. Foto: Bernhard Reichhart

Foto: Bernhard Reichhart

Eltern von Viertklässlern stehen derzeit vor der wichtigen Entscheidung, welche weiterführende Schule ihr Kind nach den Sommerferien besuchen soll. Im Rahmen des Tages der offenen Tür am Christian von Mannlich-Gymnasium Homburg hatten interessierte Eltern und Grundschüler die Möglichkeit, sich über die schulischen Angebote des neusprachlichen und mathematisch-naturwissenschaftlichen Gymnasiums mit bilingualem Englisch-Zug zu informieren. Nach dem Schnuppertag Anfang Dezember mit Experimenten in den Naturwissenschaften, Versuchen innerhalb der Robotik-AG und allgemein am Computer sowie ersten Sprecherfolgen in der am Mannlich-Gymnasium ersten Fremdsprache Englisch war der Tag der offenen Tür am vergangenen Samstag eine weitere Gelegenheit, die Schule und ihr Profil kennen zu lernen. "Der Tag ergänzt den Schnuppertag durch eine mehr am Unterricht orientierte Präsentation des schulischen Lebens", betonte der Schulleiter der Unesco-Schule, Wolfram Peters. So gebe man Kindern der vierten Klassen die Gelegenheit, am Unterricht mit den seit einem halben Jahr erfahrenen "Profis" aus den fünften Klassen teilzunehmen und in die Fächer Englisch, Deutsch, Mathematik, Französisch oder Kunst hinein zu schnuppern. Auch die Eltern konnten sich diesen Unterricht ansehen oder auch weitere unterrichtsnahe Veranstaltungen und Vorträge besuchen. So stellte Schulleiter Peters mehrmals die Angebote der Schule vor und stand für Fragen zur Verfügung. Selbstverständlich informierten auch Eltern- und Schülervertretung sowie der Schulverein über ihre Arbeit am Gymnasium. Darüber hinaus gab es Vorführungen verschiedener Fächer, wie Physik, Chemie und Biologie. "Hereinkommen und mitreden sowie mitmachen" lautete die Einladung an alle Viertklässler. "Die Schüler präsentieren Projekte aus dem ersten Halbjahr", erklärte Biologie- und Chemielehrerin Christina Bachmann. So beschäftigte sich Fabian mit der Herstellung bunter Wunderkerzen und ließ die Besucher staunen. Fabian werde im März auch am Wettbewerb "Jugend forscht" teilnehmen, meinte Bachmann.

Eltern und Grundschüler konnten sich über die Freiwillige Ganztagsschule, computergestützte Angebote, Objektpräsentationen aus der Bildenden Kunst und Demonstrationen zu Wettbewerben in Biologie und Chemie wie "Jugend forscht", aus dem Bereich Sport, oder am Fach Erdkunde zum bilingualen, also zweisprachigen Unterrichtsangebot, informieren. "Zwei Drittel unserer Schüler entscheiden sich für den bilingualen Unterricht in Gesellschaftswissenschaften", betonte Lehrerin Waltraud Sellier. Wer Lust hatte, konnte bei einer Probe der Musical-AG reinhören. Musikalisch umrahmt wurde die Veranstaltung von der Schulband.

Zum Thema:

Auf einen Blick Anmeldungen zur Aufnahme in die Klassenstufe 5 werden vom 12. bis 18. Februar, 8 bis 13 Uhr, am Donnerstag, 13. Februar, 8 bis 18 Uhr, sowie am Samstag, 15. Februar, 8 bis 12 Uhr, entgegengenommen. Vorzulegen sind das Halbjahreszeugnis und Laufbahnempfehlung im Original und eine Geburtsurkunde: Weitere Infos unter Tel. (0 68 41) 9 34 83 60. re

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort