Einblicke des Autors in die "Friemeleien" des Alltags

Merzig. Amüsantes über Tücken des Alltags präsentiert vom Fachmann - damit ist Michael Friemel am Mittwoch, 15. Februar, 19 Uhr, im Museum Schloss Fellenberg in Merzig zu Gast. In der Reihe "Literatur Live - SZ und Gollenstein im Gespräch" stellt der SR-Moderator und Autor im Gespräch mit SZ-Redaktionsmitglied Frauke Scholl sein Buch "Friemeleien" vor

 Michael Friemel Foto: Friemel

Michael Friemel Foto: Friemel

Merzig. Amüsantes über Tücken des Alltags präsentiert vom Fachmann - damit ist Michael Friemel am Mittwoch, 15. Februar, 19 Uhr, im Museum Schloss Fellenberg in Merzig zu Gast. In der Reihe "Literatur Live - SZ und Gollenstein im Gespräch" stellt der SR-Moderator und Autor im Gespräch mit SZ-Redaktionsmitglied Frauke Scholl sein Buch "Friemeleien" vor. In 60 kleinen Geschichten auf 128 Seiten beschäftigt er sich darin mit dem, was jedem von uns täglich widerfahren kann: "Friemeln".Ob als Heimwerker, Hobbykoch, Fernbedienungsprogrammierer oder Small-Talk-Fettnäpfchentreter: Michael Friemel weiß Bescheid. Das beweist der SR-Moderator regelmäßig in seinen Radio-Glossen auf SR 3-Saarlandwelle. Seine Erfahrungen hat er kürzlich in Buchform zusammengefasst. Mit SZ-Redakteur Wolf Porz und SZ-Redaktionsmitglied Frauke Scholl spricht er über sein Handwerk, den ganz normalen Alltagswahnsinn auf den Punkt zu bringen. Außerdem liest der Autor Kostproben.

Michael Friemel wendet sich an alle, die gelegentlich geheime Schätze in ihrer "Kruuschelschublad" zu Tage fördern, vergeblich mit "Silikonkartuschen" hantieren oder gern mal "den falschen Satz im falschen Moment" loslassen - also praktisch an jeden. Die "Friemeleien" sind ein Querschnitt aus über 500 Alltagschroniken, die in zehn Jahren Radio-Kolumne entstanden sind.

Friemel, der auch aus SR-Fernsehsendungen wie "Wir im Saarland", "Flohmarkt" oder "Das Wetter vor der Tagesschau" bekannt ist, nimmt im Radio jede Woche alltägliche Themen aufs Korn. Mit Augenzwinkern bringt er auf den Punkt, was zu Hause oder im Supermarkt, beim Arztbesuch oder im Hotel so alles passieren kann. In seinen "Friemeleien" finden sich neben bekannten Passagen aus dem Radio auch bislang unveröffentlichte Texte - durchaus bissige Kommentare inklusive. kes

Eintritt frei

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort