Einblick in Welt der Informationen

Saarbrücken. Vier Wochen steht die Zeitung auf dem Stundenplan. Schüler und Lehrer lesen diese, erfragen Hintergründe, recherchieren und schreiben aber auch selbst. 3206 Schüler aus 144 Klassen von 79 weiterführenden Schulen im Saarland beteiligen sich in diesem Jahr an dem medienpädagogischen Projekt der Saarbrücker Zeitung "Zeitung macht Schule". Und es werden noch mehr

Saarbrücken. Vier Wochen steht die Zeitung auf dem Stundenplan. Schüler und Lehrer lesen diese, erfragen Hintergründe, recherchieren und schreiben aber auch selbst. 3206 Schüler aus 144 Klassen von 79 weiterführenden Schulen im Saarland beteiligen sich in diesem Jahr an dem medienpädagogischen Projekt der Saarbrücker Zeitung "Zeitung macht Schule". Und es werden noch mehr. Denn für das zweite Schulhalbjahr nimmt die SZ noch Anmeldungen entgegen. Anmelden können die Lehrer ihre Klassen nur online unter der Adresse www.saarbruecker-zeitung.de/zms.Die teilnehmenden Klassen erhalten vier Wochen lang die Saarbrücker Zeitung, können mit dieser ausführlich arbeiten. Dazu gibt es einen dicken Ordner für die Lehrer mit zahlreichen Unterrichtsvorschlägen. Da geht es um journalistische Stilformen, den Aufbau einer Zeitung, die Bedeutung der Meinungsfreiheit, die Vor- und Nachteile verschiedener Medien. Auch die Geschichte kommt nicht zu kurz, denn immerhin ist die SZ mit 251 Jahren eine der ältesten Tageszeitungen in Deutschland.

Die Schüler können in den vier Wochen auch Artikel schreiben. Viele davon werden in den SZ-Lokalausgaben und auf der Internetseite von "Zeitung macht Schule" veröffentlicht. Redakteure der Lokalredaktionen besuchen auch gerne die Klassen, diskutieren mit den Schülern.

Ein Angebot, das nach wie vor rege angenommen wird. Beliebt ist auch eine Besichtigung des Druckhauses.

Die Resonanz auf "Zeitung macht Schule" ist prima. Im Schuljahr 2010/2011 machten 3730 Schüler aus 165 Klassen und 84 Schulen mit. Das waren noch einmal 700 Schüler mehr als im Schuljahr zuvor. In den vergangenen sechs Jahren haben sich an "Zeitung macht Schule" 20 003 Schüler beteiligt. Sie kamen aus 885 Klassen und 459 Schulen des Saarlandes.

Ansprechpartnerin für "Zeitung macht Schule" bei der SZ ist Jutta Mohr, Telefon (06 81) 5 02 36 12 (montags bis donnerstags vormittags), E-Mail: j.mohr@sz-sb.de.

zeitung.de/zms

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort