Ein zufriedener Blick zurück

Spiesen-Elversberg. Von einer "langen, windigen Straße" ("A long and windy road") sang Joachim "Amby" Schillo unter Begleitung von Andreas Puhl beim Neujahrsempfang in Spiesen-Elversberg. Auf dem Weg ins Jahr 2012 hat sich in der Gemeinde in den vergangenen zwölf Monaten einiges ereignet und einiges bewegt

 Die Sternsinger aus Spiesen und Elversberg eröffneten mit Bürgermeister Reiner Pirrung und mit Glücksbringer Horst Matheis den Neujahrsempfang in der Glück-Auf-Halle. Foto: Willi Hiegel

Die Sternsinger aus Spiesen und Elversberg eröffneten mit Bürgermeister Reiner Pirrung und mit Glücksbringer Horst Matheis den Neujahrsempfang in der Glück-Auf-Halle. Foto: Willi Hiegel

Spiesen-Elversberg. Von einer "langen, windigen Straße" ("A long and windy road") sang Joachim "Amby" Schillo unter Begleitung von Andreas Puhl beim Neujahrsempfang in Spiesen-Elversberg. Auf dem Weg ins Jahr 2012 hat sich in der Gemeinde in den vergangenen zwölf Monaten einiges ereignet und einiges bewegt. Die Höhen und Tiefen 2011 in Deutschland, dem Saarland und der Gemeinde waren auch Thema in der Neujahrsansprache von Bürgermeister Reiner Pirrung.Und so startete er ein Spiesen-Elversberg-Alphabet. Das A stand für das Alter. Immer öfter gratuliere er Menschen zum Geburtstag, die 90 Jahre oder älter werden. "Und das ist gut so", sagte Pirrung. "Wir sind erfreut, das Kapital der Älteren, nämlich Erfahrung und ein gutes Stück Gelassenheit, in mannigfaltiger Weise in unserer Mitte zu wissen." Deshalb bemühe er sich auch um eine Seniorenakademie. Denn Wissensneugier höre im Alter nicht auf. Das stellte einer der Ehrengäste eindrucksvoll unter Beweis: Mit 99 Jahren werkelt Peter Ziegler noch fleißig in seiner Werkstatt im Keller. Seit 75 Jahren ist er Handwerksmeister und bekam dafür im vergangenen Jahr den seltenen Platin-Brief überreicht.

Das B im Spiesen-Elversberger Alphabet stand für die vielen Baumaßnahmen: zum Beispiel die Fassadenerneuerungen des Rathauses, der Pestalozzischule und der Turnhalle Mittelbergschule. Zu dem Buchstaben C fiel dem Bürgermeister das Stichwort Chancen ein. "Die Zukunft erwächst aus der Vergangenheit und so bietet jede Krise neue Chancen", so Pirrung. Im Alltag bieten sich auch oft Chancen, das Richtige zu tun, auch wenn es für andere ungewöhnlich anmutet. So wurde Ehrengast Michael Sahl 2011 vom Deutschen Fußball Bund mit dem Fair-Play-Preis geehrt. In einem Fußballspiel seines Clubs, dem SV Merchweiler, griff ein Einwechselspieler in das Spiel ein und verhinderte eine Torchance für den Gegner. Der Schiedsrichter entschied auf indirekten Freistoß. Daraufhin schickte Michael Sahl seine Mannschaft vom Platz - der Weg ins Tor war frei.

Fair ging es 2011 auch beim Wahlkampf um das Bürgermeisteramt zu. Und so stand der Buchstabe P für den wieder gewählten Redner selbst: Reiner Pirrung bedankte sich für den Vertrauensbeweis der Bürger. "Ich setze mich mit ganzer Kraft weiter für unsere Dorfgemeinschaften ein", versprach der Rathaus-Chef. Mit dem Z endete die Ansprache. Das Stichwort war Zukunft und so tat es Pirrung den Sternensingern gleich und wünschte allen ein frohes neues Jahr. Passend dazu sang die 14-jährige Kristin Backes den Musical-Hit "Gold von den Sternen".

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort