Ein WM-Kampf in Homburg

Homburg · Bei der „Fight-Club-Kampfsport-Gala“ kämpfen an diesem Samstagabend unter anderem Ata Dogan und Senad Gashi. Höhepunkt der ´17 Kämpfe ist der Weltmeisterschafts kampf zwischen dem Homburger Dogan und Eduard Rissling.

 Senad Gashi (rechts), hier gegen den Herforder Daniel Paul, feiert bei der Fight-Club-Gala in Homburg sein Comeback nach einer längeren Verletzungspause. Foto: Mischa

Senad Gashi (rechts), hier gegen den Herforder Daniel Paul, feiert bei der Fight-Club-Gala in Homburg sein Comeback nach einer längeren Verletzungspause. Foto: Mischa

Foto: Mischa

Der Höhepunkt der "Fight-Club-Kampfsport-Gala" im Homburger Baubetriebshof (Am Hochrech 1) an diesem Samstagabend steht jetzt schon fest: Es ist der erste Weltmeistertitel, den die AFSO (All Fight System Organisation) im Saarland vergibt. Nicht, dass es ihr erster WM-Titel überhaupt wäre, aber der noch junge Verband mit Sitz in Mainz hat früher auch schon Weltmeisterschaften zusammen mit anderen Verbänden, wie der ICO (International Combat Organisation) oder der WPKA (World Panamateur Kickboxing Association) ausgerichtet. "Es lief aber nie so, wie wir uns das vorgestellt haben", sagt Alessandro Sorce, Vizepräsident der ASFO.

"Deshalb wollten wir selbst aktiv werden. Jetzt ist es schneller, einfacher und viel unkomplizierter." Selbes gilt natürlich auch für ihre Sportler aus Frankreich, Luxemburg und Deutschland, die auch bei Veranstaltungen anderer Verbände antreten können. Auch wenn die AFSO vor allem im südwestdeutschen Raum sehr aktiv ist. "Wir wollen den Sportlern hier in der Region einfach eine Plattform bieten, um sich regelmäßig beweisen zu können", sagt Sorce. Ohne dabei ständig gegen die selben Gegner kämpfen zu müssen. "Nur das bringt die Sportler weiter", ist sich Sorce sicher. Sollte sich ein Kampf wiederholen, seien das Ausnahmen.

Nicht so in Homburg. Tatsächlich ist es nach der Kampfsport-Gala in Saarbrücken bereits die zweite Kick- und Thai-Box-Veranstaltung in nur sieben Tagen. Sorce erzählt: "Im Moment stehen 17 Kämpfe im Programm. Das ist für einen Kampfabend schon ganz ordentlich." In einem der Kämpfe trifft der Neunkircher Senad Gashi auf den Türken Köksal Orduhan (Kickboxen, Schwergewicht bis 91 Kilo). Für Gashi ist es der erste Kampf nach seinem Kreuzbandriss.

Wie in Saarbrücken dient die Veranstaltung einem guten Zweck. "Bridge - We fight for Kids" (Brücke - wir kämpfen für Kinder) heißt das von Sorce ins Leben gerufene Projekt. Spenden und Teile der Einnahmen kommen nach der Abschlussveranstaltung (18. Januar) dem Kinder-Hospizdienst Saar zu Gute.

Neben dem Weltmeisterkampf zwischen dem Homburger Lokalmatador Ata Dogan und Eduard Rissling, werden an diesem Abend auch Dennis Kern (Amateur-Weltmeister von 2011) sowie Arkan Dilshad (deutscher Meister) in den Ring steigen. "Das macht uns natürlich stolz", erklärt Alessandro Sorce und betont: "Wichtig ist uns, bei der Zusammenstellung auf eine abwechslungsreiche Mischung zu achten".

Der Einlass ist ab 19 Uhr, die Kämpfe beginnen um 20 Uhr. Bis Gashi und Dogan in den Ring steigen werden, wird es dann wohl 23 Uhr werden. Die Karten kosten 22 Euro an der Tageskasse.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort