Ein Weltstar zum Auftakt

Homburg. Ein herausragendes musikalisches Ereignis erlebten die Besucher am Freitagabend bei der Eröffnung des Gitarrenland-Festivals im großen Sitzungssaal des Homburger Forums (wir berichteten). Kein Geringerer als der Weltstar der Gitarre, die amerikanische Gitarrenlegende Eliot Fisk, eröffnete das Festival

 Der amerikanische Gitarrenvirtuose Eliot Fisk läutete im Homburger Forum mit einem herausragenden Konzert das dritte Gitarrenland-Festival ein. Foto: Bernhard Reichhart

Der amerikanische Gitarrenvirtuose Eliot Fisk läutete im Homburger Forum mit einem herausragenden Konzert das dritte Gitarrenland-Festival ein. Foto: Bernhard Reichhart

Homburg. Ein herausragendes musikalisches Ereignis erlebten die Besucher am Freitagabend bei der Eröffnung des Gitarrenland-Festivals im großen Sitzungssaal des Homburger Forums (wir berichteten). Kein Geringerer als der Weltstar der Gitarre, die amerikanische Gitarrenlegende Eliot Fisk, eröffnete das Festival. Die aus sieben Konzerten bestehende Veranstaltungsreihe wird vom Landkreis Kusel in Zusammenarbeit mit dem Saarpfalz-Kreis und dem Jazz-Förderkreis St. Wendel als Partner durchgeführt.In diesem weiträumigen interkulturellen Begegnungs- und Erlebnisraum steht die Gitarre als sowohl traditionelles wie auch modernes Bindeglied zwischen den europäischen Identitäten. Einen ersten Eindruck, was dieses Instrument alles leisten kann, durften die Zuhörer im voll besetzten Sitzungssaal des Forums genießen. Eliot Fisk wurden seinem vorauseilendem Ruf als Gitarrenvirtuose in jeder Hinsicht gerecht und präsentierte sich als einer der brillantesten und begabtesten Gitarristen unserer Zeit. Sonst auf den großen Bühnen der Welt daheim, widmete Eliot Fisk sein Programm in Homburg dem Andenken an den großen spanischen Gitarrenkünstler Andrés Segovia, dessen 25. Todestag in diesem Jahr begangen wird.

Zu hören waren Werke von Augustin Barrios "Mangoré", Domenico Scarlatti, Johann Sebastian Bach, Kurt Schwertsik, Isaac Albéniz sowie Niccoló Paganini. Mit dem Gitarrenvirtuosen Eliot Fisk habe man zur Eröffnung des mittlerweile dritten Gitarren-Festivals einen "sehr hochkarätigen Künstler" verpflichten können, betonte der beim Saarpfalz-Kreis für die Öffentlichkeitsarbeit zuständige Udo Steigner, der im Namen von Landrat Clemens Lindemann die Zuhörer im voll besetzten Forum begrüßte. Wolfgang Weigel, künstlerischer Leiter und Ideengeber dieses einmaligen Festivals im Kulturleben zweier Landkreise, stellte die Gitarre als ein bedeutendes Kulturinstrument heraus, welches beim Festival von der Weltelite der Gitarrenvirtuosen aus Klassik und Jazz in seiner ganzen Vielseitigkeit auf höchstem künstlerischem Niveau repräsentiert werde. Weigel wies auf die Kunstfertigkeit von Eliot Fisk hin, welcher sein Instrument zum Singen bringen könne.

Und er hatte den Musikfreunden nicht zu viel versprochen. Was der amerikanische Gitarrenvirtuose auf seiner Reise durch die Musikgeschichte präsentierte, war vom Feinsten. Die begeisterten Besucher erlebten unglaubliche Facetten, die Fisk mit seiner Fingerfertigkeit seiner Gitarre zu entlocken verstand.

Eliot Fisk, 1954 in Philadelphia geboren, ist weltweit für seine gewagten Bearbeitungen bekannt. Im Rahmen der Eröffnung des Gitarrenland-Festivals im Homburger Forum präsentierte er unter anderem Johann Sebastian Bachs "Ciaccona d moll", sechs von Scarlatti ursprünglich für Cembalo komponierten Sonaten, Schwertsiks kleines Requiem sowie vier Capriccis aus Op1 von Paganini. "Einfach klasse, da fehlen einem die Worte", staunte ein junger Besucher ob des außergewöhnlichen Gitarrenspiels von Eliot Fisk.

Auf einen Blick

Die Veranstaltungsreihe "Gitarrenland 2012 - Guitares sans frontiéres" wird vom Landkreis Kusel in Kooperation mit dem Saarpfalz-Kreis und dem Jazz-Förderkreis St. Wendel durchgeführt. Eröffnet wurde die Reihe im Homburger Forum mit der Gitarrenlegende Eliot Fisk. Am Freitag, 16. März, wird die Reihe fortgesetzt mit dem Auftritt des Mike Reinhardt-Trios im Haus der Jugend in Kusel. Am 14. April gastiert Vladimir Gorbach im Edelhaus in Schwarzenacker und am 24. April spielt das "4tissimo Guitar Quartett" im Mannlich-Gymnasium Homburg. re

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort