Ein unvergessliches Erlebnis

Saarbrücken. "Ich weiß nur eines sicher: Wir werden ein unvergessliches Programm erleben", sagte Michael Mathieu vor der großen Reise. Der Jugendleiter des SC Halberg Brebach und Trainer in der Junioren Fördergemeinschaft (JFG) Saar Halberg zog es mit einer Fußball-Mannschaft über den großen Teich

 In Washington besuchte die JFG-Delegation auch das Air and Space Center. Fotos: Mathieu

In Washington besuchte die JFG-Delegation auch das Air and Space Center. Fotos: Mathieu

Saarbrücken. "Ich weiß nur eines sicher: Wir werden ein unvergessliches Programm erleben", sagte Michael Mathieu vor der großen Reise. Der Jugendleiter des SC Halberg Brebach und Trainer in der Junioren Fördergemeinschaft (JFG) Saar Halberg zog es mit einer Fußball-Mannschaft über den großen Teich. Zum zweiten Mal flog eine Jugendmannschaft aus den JFG-Stammvereinen SC Brebach und Saar 05 Saarbrücken Jugend in die USA. Die zwischen 15 und 18 Jahre alten A- und B-Jugendlichen waren bei Gastfamilien untergebracht. Ein zentrales Anliegen der Organisatoren war der Besuch des befreundeten "Maple Shade Soccer Clubs" in New Jersey. Der Verein, mit dem die JFG seit 2006 in Kontakt steht, entsandte schon zwei Mal eine Mannschaft in das Saarland.Vor zwei Jahren konnten erstmals Spieler der JFG "zwei schöne Wochen mit abwechslungsreichem Programm in den USA verbringen", erzählt Mathieu. Er hat die Reise mit Christian Wilhelm nun wieder organisiert, "weil die 2010 bei den Jugendlichen gut ankam. Wir haben uns das Ziel gesetzt, jedem unserer B-Jugendspieler ein außergewöhnliches Erlebnis zu verschaffen". Neben kulturellen Programmpunkten wie Abstechern nach Washington und New York gab's diesmal eine ungewollte "mannschaftsbildende Maßnahme": der so genannte "Jahrhundertsturm Sandy" tobte in den USA, als die JFG-Mannschaft dort war. "Die Amerikaner haben dafür gesorgt, dass wir entspannt waren. Die waren selbst so cool, dass man gleich gemerkt hat, dass die so etwas schon öfter mitgemacht haben", erzählt Mathieu, der freiwilliger Feuerwehrmann ist: "Trotzdem war es eine gewisse Anspannung zu spüren. Gerade, als es sich draußen vom Wetter her mehr zugezogen hat, war die Stimmung sehr speziell und eigentlich nicht zu beschreiben." Die Delegation aus Brebach blieb unbeschadet. Mathieu sagt: "Ich hatte es mir schlimmer vorgestellt."

 Die JFG in Washington vor dem Kapitol, dem Sitz des Kongresses.

Die JFG in Washington vor dem Kapitol, dem Sitz des Kongresses.

Das gilt auch für das Verhalten der Jugendlichen allgemein: "Alles war im Rahmen", sagt er und schiebt nach: "Es war zwar etwas stressig für uns, weil wir die Arbeit hatten. Aber alles in allem war das Okay und wir hatten alle viel Spaß." Den hatten die Nachwuchssportler auch beim Fußballspielen. Von vier Testspielen gegen US-Mannschaften gewannen die Saarländer eines gegen gleichaltrige Spieler mit 14:1 und schafften gegen teils sechs Jahre ältere ein 3:2 und zwei Unentschieden (2:2 und 3:3). "Mein persönlicher Höhepunkt war das Basketball-Spiel der Philadelphia 76er in der NBA gegen die Denver Nuggets", sagt Mathieu und kündigt an: "Wir versuchen diesen Austausch im jährlichen Rhythmus hinzubekommen. 2013 kommen die Amerikaner zu uns und wir fahren 2014 wieder dorthin." Inzwischen sei mit den "Maple Shades" eine "echte Freundschaft" entstanden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort