Ein überraschender Spielausfall

Hauenstein/Neunkirchen · Das für Samstag angesetzte Oberliga-Spitzenspiel von Borussia Neunkirchen beim SC Hauenstein wurde wegen schlechter Platzverhältnisse abgesagt. Vom Gastgeber, und nicht vom Schiedsrichter oder einer Platzkommission. Für Borussen-Trainer Dieter Ferner war das unverständlich.

 Das Stadion am Neding des SC Hauenstein am Samstag. Der Rasen sieht von außen bespielbar aus. „Aber wenn man darüber läuft, merkt man, dass er unbespielbar ist“, sagte SC-Spielleiter Heiko Magin. Das Oberliga-Spitzenspiel gegen Borussia Neunkirchen musste daher ausfallen. Foto: Thomas Burgardt

Das Stadion am Neding des SC Hauenstein am Samstag. Der Rasen sieht von außen bespielbar aus. „Aber wenn man darüber läuft, merkt man, dass er unbespielbar ist“, sagte SC-Spielleiter Heiko Magin. Das Oberliga-Spitzenspiel gegen Borussia Neunkirchen musste daher ausfallen. Foto: Thomas Burgardt

Foto: Thomas Burgardt

Stell dir vor, es ist Spitzenspiel und keiner darf hin. So geschehen am vergangenen Samstag in Hauenstein. Dieter Ferner, Trainer des Fußball-Oberligisten Borussia Neunkirchen, wollte seine Mannschaft in einer abschließenden Sitzung gegen 11 Uhr am Spieltag vor der Fahrt zum Tabellenführer SC Hauenstein auf das Spitzenspiel einstimmen, als ihn ein Anruf erreichte. Die Botschaft: das für 14.30 Uhr angesetzte Spiel wurde aufgrund schlechter Platzverhältnisse abgesagt. "Der Platz war, so habe ich es auf einigen Bildern gesehen, in gutem Zustand", sagt Ferner.

"Der Platz sieht vielleicht von oben schön grün aus. Aber wenn man darüber läuft, merkt man, dass er unbespielbar ist", erwidert Heiko Magin, Spielleiter beim SC Hauenstein: "Wenn man in der Platzmitte, also 20 Meter links und rechts von der Mittellinie entfernt, auf den Boden trat, kam links und rechts das Wasser hoch. Es hat die ganze Nacht zuvor geregnet."

Weil kein Mitglied der Platzkommission vormittags vor Ort sein konnte und sich auch kein Schiedsrichter fand, der den Platz hätte untersuchen können, gab es vor der Absage keinen objektiven Blick auf das Spielfeld. "Ich musste auf das Ehrenwort des SC Hauenstein vertrauen und habe das Spiel demnach abgesetzt", erklärt Klassenleiter Hans-Bernd Hemmler: "Ich habe nicht eingesehen, die Schiedsrichter aus Boppard anreisen zu lassen, damit sie feststellten, dass es tatsächlich so ist. Das gilt auch für die Neunkircher Mannschaft und die Zuschauer. Es ist etwas unglücklich gelaufen. Aber wo kommen wir denn hin, wenn ich alles in Frage stelle?!"

"Wir hatten keine Verletzten oder sonstiges. Wir wollten das Spiel selbst gerne bestreiten, aber es ging einfach nicht. Hätten wir gespielt, wäre der Platz in diesem Jahr nicht mehr zu gebrauchen", beteuert Heiko Magin und verweist darauf, dass auch der Ausweichplatz - das unmittelbar in der Nähe gelegene Wasgau-Stadion, in einem noch schlimmeren Zustand sei.

Am gleichen Tag noch wurde ein Termin für die Neuansetzung von Verband und SC Hauenstein veröffentlicht - laut Ferner ohne Rücksprache mit Neunkirchen. Den vorgesehenen 16. November (Samstag) wird Borussias Trainer nicht akzeptieren: "Wir werden das Pokalspiel gegen den SV Röchling Völklingen wohl an diesem Wochenende austragen müssen." Zum weiteren Vorgehen sagt er: "Ich bin dabei, das Ganze schriftlich festzuhalten. Wir werden uns dann noch einmal zusammensetzen und mit dem Vorstand entscheiden, wie es weitergeht."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort