Ein Turniersieger ohne Pokal

Friedrichsthal. "Die haben bestimmt gedacht, dass sie das Turnier wieder gewinnen würden und haben ihn deshalb behalten", scherzte der strahlende Markus Woll nach dem Finale des Fußball-Hallenturniers der DJK Bildstock. Der Spielertrainer des Turniersiegers Spvgg

Friedrichsthal. "Die haben bestimmt gedacht, dass sie das Turnier wieder gewinnen würden und haben ihn deshalb behalten", scherzte der strahlende Markus Woll nach dem Finale des Fußball-Hallenturniers der DJK Bildstock. Der Spielertrainer des Turniersiegers Spvgg. Quierschied (Bezirksliga) stand nämlich trotz des 2:1-Endspielsieges gegen den haushohen Favoriten SV Elversberg II (Oberliga) bei der Siegerehrung mit leeren Händen da: Vorjahressieger Elversberg hatte den Wanderpokal nicht mitgebracht."Für uns war dieses Turnier der absolute Wahnsinn", freute sich der 26 Jahre alte Woll auch ohne Pokal über die Leistung seiner Mannschaft: "Unser Ziel war es, unter die besten Vier zu kommen. Dass wir im Finale über uns hinausgewachsen sind und gegen einen Oberligisten so gut mithalten konnten, ist einfach geil." Weniger geil fand Elversbergs Rouven Weber das engagierte Spiel des Bezirksligisten: "Quierschied war zusammen mit uns die beste Mannschaft des Turniers und hat einen guten Hallenfußball gespielt. Die Niederlage geht in Ordnung, weil wir unsere Chancen nicht genutzt haben."

Daran hatte vor allem Quierschieds Torwart Kai Berrang großen Anteil. Mit starken Reaktionen verhinderte er einen Rückstand - bis zur zehnten Minute, als Mefail Kadrija das 1:0 für die SVE schoss. Nach zwei weiteren starken Paraden Berrangs gegen Kadrija und Patrick Seidel schaffte Markus Woll per Freistoß den Ausgleich und rettete sein Team damit in die fünfminütige Verlängerung. In der war es nach anderthalb Minuten Quierschieds Jan Bernarding vorbehalten, den entscheidenden Treffer zum 2:1-Erfolg zu erzielen und seiner Mannschaft neben 550 Euro Siegprämie auch 15,5 Punkte für die Hallenmasters-Qualifikation zu sichern. Das Spiel um Platz drei gewann Gastgeber DJK Bildstock (Landesliga) gegen Kreisligist DJK Neuweiler mit 3:1.

"Wir sind mit dem Turnier an sich sehr zufrieden. Es kamen insgesamt über 1000 Zuschauer, und die sahen viele spannende Spiele auf hohem Niveau. Aber wir hatten uns mehr erhofft als den dritten Platz", gab der Spielausschuss-Vorsitzende der DJK, Jürgen Weller, zu. Auch ärgerte ihn das unsportliche Verhalten zweier Bildstocker Spieler im Zwischenrundenspiel gegen Quierschied. Die verteilten einen Kopfstoß und zwei Ohrfeigen an Spieler des späteren Turniersiegers: "Wir sehen das selbstkritisch, weil wir als Verein nach außen die sportliche Fairness und den Spaß am Spiel transportieren wollen", bedauerte Weller diesen Vorfall und betonte: "Auch wenn das Spiel ruppig war, verstehen sich beide Vereine an sich super."

Weniger gefreut hat sich Weller über die SVGG Hangard II, die unabgemeldet nicht zum Turnier erschien und damit die Wertigkeit des Turniers von 33 auf 31 Punkte senkte. zen

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort