Ein Triathlon für Jedermann

Neunkirchen. An diesem Sonntag ist es soweit: Um 9 Uhr in der Früh fällt im Neunkircher Kombibad "Die Lakai" der Startschuss zum zweiten Neunkircher Triathlon. Die Veranstalter rechnen mit rund 450 Teilnehmerinnen und Teilnehmern, die zwölf Bahnen à 25 Meter schwimmen, 20 Kilometer auf dem Fahrrad und 5500 Meter in Laufschuhen zurücklegen müssen

Neunkirchen. An diesem Sonntag ist es soweit: Um 9 Uhr in der Früh fällt im Neunkircher Kombibad "Die Lakai" der Startschuss zum zweiten Neunkircher Triathlon. Die Veranstalter rechnen mit rund 450 Teilnehmerinnen und Teilnehmern, die zwölf Bahnen à 25 Meter schwimmen, 20 Kilometer auf dem Fahrrad und 5500 Meter in Laufschuhen zurücklegen müssen. Startberechtigt sind Frauen und Männer ab Jahrgang 1996 und älter. Veranstalter ist der Neunkircher Sportverband (NSV) in Zusammenarbeit mit der Stadt Neunkirchen, dem Verein für Ausdauersport (VfA), dem Radclub Mistral und dem Schwimmverein Neunkirchen. Wie schon in der Saarbrücker Zeitung berichtet, möchten die Veranstalter diese Großveranstaltung auf Dauer etablieren.Das unterstreicht auch Neunkirchens Oberbürgermeister Jürgen Fried: "Wir wollen das Image von Neunkirchen als Sportstadt vorantreiben. Triathlon gehört zu den aufstrebenden Sportarten und wird inzwischen Saarland weit in 28 Vereinen als Leibesertüchtigung angeboten." NSV-Vorsitzender Artur Gräser ist fest davon überzeugt, dass die Teilnehmer optimale Organisationsbedingungen vorfinden: "Mit dem Radsportclub Mistral, Schwimmverein und VfA bringen sich Klubs ein, die große Erfahrung haben - speziell in den von ihnen betriebenen Disziplinen." Auch Organisationsleiter Mark Neufang ist sich sicher, dass im Vorfeld alles getan wurde, damit keine größere Pannen passieren. 120 ehrenamtliche Helfer sind im Einsatz. Insgesamt rechnen die Veranstalter mit Kosten von 18 000 Euro.

Los geht es mit 300 Meter Schwimmen. Hierbei sind Neopren-Anzüge verboten, Badekappen Pflicht und das Zeitlimit von zwölf Minuten ist einzuhalten. Anschließend sind 20 Kilometer über Furpach, Kohlhof, Limbach, Altstadt nach Niederbexbach und zurück zur Lakai mit dem Fahrrad zu bewältigen. Gefahren wird ausschließlich auf Asphalt. Die Strecke ist gut ausgeschildert und abgesichert, jedoch für den übrigen Verkehr nicht gesperrt. Deshalb muss die Straßenverkehrsordnung eingehalten werden. Windschatten-Fahren und ständiges Nebeneinander-Fahren sind ausdrücklich verboten. Danach stehen 5500 Meter Laufen im idyllischen Kasbruchtal an. Die Veranstaltung, so die Verantwortlichen, soll auf professionelle Beine gestellt werden. Deshalb wird eine elektronische Zeitnahme installiert, die mit einem am Teilnehmer angebrachten Chip kommuniziert. Gegen 13 Uhr findet die Siegerehrung statt. Dann werden alle Erstplatzierten ausgezeichnet, in 28 Klassen der Einzelwertung und drei für Staffeln. Auf Wunsch gibt es für ermattete Triathleten im Zielbereich eine kostenlose Massage.

In der Lakai werden am Sonntag auch viele Zuschauer erwartet. Eine Band und Cheerleader werden für Stimmung sorgen. Außerdem hat das Lakai-Team ein Schwimmbad-Kinderfest arrangiert. Natürlich ist für das leibliche Wohl der Sportlerinnen, Sportler und sonstigen Besucher bestens gesorgt. Übrigens kostet das Abtauchen in den Schwimmbecken der Lakai an diesem Tag auch für Nicht-Sportler keinen Cent.

Und noch eine letzte Meldung: Nachmeldungen für die Teilnahme am zweiten Neunkircher Triathlon sind am Sonntag nur noch in begrenztem Umfang bis 7.30 Uhr möglich.

neunkirchen-triathlon.de

Auf einen Blick

Wettkampfbeginn des zweiten Neunkircher Triathlons ist am Sonntag früh um neun Uhr im Kombibad "Die Lakai". Nach dem Schwimmen über 300 Meter, wobei zwölf Bahnen à 25 Meter zu bewältigen sind, folgt die Radetappe über 20 Kilometer nach Niederbexbach und zurück. Als dritte Disziplin steht der Lauf über 5,5 Kilometer durch das Kasbruchtal an. Die Siegerehrung erfolgt gegen 13 Uhr. Anschließend geht ein abwechslungsreiches Schwimmbadfest über die Bühne. Wegen der eingeschränkten Parkmöglichkeiten rät das Orgateam, die Lakai über die beschilderte Zufahrt gegenüber dem Kaufland/Mediamarkt in der Kirkeler Straße und über den Prießnitz-Campingplatz (Volkssonnengarten) anzufahren. rp

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort