Ein Treffen, von dem auch andere profitieren

Bischmisheim. Die Bewohner des Saarbrücker Stadtteils Bischmisheim werben mit "Bischmisheim ist auf der Höh'" für sich und ihren Ort

Bischmisheim. Die Bewohner des Saarbrücker Stadtteils Bischmisheim werben mit "Bischmisheim ist auf der Höh'" für sich und ihren Ort. Dass Bischmisheim "top" ist, dazu haben in den vergangenen Jahren der Kulturring und die ihm angeschlossenen 40 örtlichen Vereine durch ihr ehrenamtliches Engagement entscheidend beigetragen, meint der Kulturring-Vorsitzende Delf Slotta: "Gerade in den letzten Jahren sind viele neue Veranstaltungsideen kreiert und umgesetzt worden." Jetzt erwartet Bischmisheim und seine Gäste eine neue Veranstaltungsüberraschung, die so genannte "Bischmisheimer Tafel"."Erst war es nur eine Idee, doch nunmehr ist aus dieser Idee Stück für Stück ein fertiges Konzept geworden", so kommentieren Delf Slotta und Horst Gaevert - letzterer ist Pfarrer der evangelischen Kirchengemeinde - die Entstehung der "Bischmisheimer Tafel".Am Pfingstsonntag, 31. Mai, wird es soweit sein: Die evangelische Kirchengemeinde, der Kulturring und die Ortsvereine laden alle Interessierten in den Bischmisheimer Kirchgarten vor die berühmte Schinkelkirche ein. Im Anschluss an den Gottesdienst, der um 10 Uhr beginnt, findet dort von 11 Uhr bis zirka 14 Uhr ein Bürgertreff statt, bei dem unter hohen Bäumen und an langen Tischen gemeinsam gegessen, getrunken und vor allem miteinander gesprochen werden soll.Der Erlös der Mittagsveranstaltung wird der Sozialarbeit der "Saarbrücker Tafel" zur Verfügung gestellt. Slotta und Gaevert: "Der 1998 gegründete gemeinnützige Verein leistet eine beispielhafte Arbeit, die es wert ist, von uns unterstützt zu werden".Schon jetzt sind alle "Bischmisser" und Freunde des Ortes herzlich eingeladen, der ersten "Bischmisheimer Tafel" beizuwohnen. Um die Organisation des gemeinsamen Mittagessens zu erleichtern, werden alle Teilnehmer gebeten, sich möglichst frühzeitig im Kirchen-Gemeindeamt zur "Tafel" anzumelden. Anmeldung unter Telefon (06 81) 89 43 36, die Portion Eintopf mit Einlage kostet fünf Euro.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort