Ein Traum wird wahr

Schnappach. In dem Sandhaufen hinterm Tor stecken fünf Schaufeln. Gleich nebenan steht ein kleiner Bagger: Spatenstich zum ehrgeizigen Projekt des SV Schnappach am Freitagnachmittag. Am Montag, 9. März, rückt die Baufirma an. Dann verschwindet der Hartplatz, weicht einem satten, natürlichen Grün. "Es ist ein ganz besonderer Tag. Für uns wird ein Traum wahr

 Sulzbachs Bürgermeister Hans-Werner Zimmer bediente unfallfrei den kleinen Bagger beim Spatenstich-Termin zum neuen Rasenplatz. Foto: ll

Sulzbachs Bürgermeister Hans-Werner Zimmer bediente unfallfrei den kleinen Bagger beim Spatenstich-Termin zum neuen Rasenplatz. Foto: ll

Schnappach. In dem Sandhaufen hinterm Tor stecken fünf Schaufeln. Gleich nebenan steht ein kleiner Bagger: Spatenstich zum ehrgeizigen Projekt des SV Schnappach am Freitagnachmittag. Am Montag, 9. März, rückt die Baufirma an. Dann verschwindet der Hartplatz, weicht einem satten, natürlichen Grün. "Es ist ein ganz besonderer Tag. Für uns wird ein Traum wahr." Dies sagte Klaus Hubig, der 1. Vorsitzende. Neben Bürgermeister Hans-Werner Zimmer waren auch Vertreter der Stadtratsfraktionen von CDU, SPD und Freien Wählern gekommen. "Ohne die Unterstützung der Verwaltung und der drei Ratsfraktionen könnten wir unseren Traum nicht verwirklichen", betonte Hubig und bedankte sich für die Unterstützung. 210 000 Euro kostet der neue Naturrasen. Darin enthalten ist auch der Bau eines kleinen, 35 mal 55 Meter großen Bolzplatzes, das Material für den Zaun und die Kosten für einen Rasentraktor.

57 000 Euro hat der Förderverein des SV Schnappach bereits auf dem Konto. "Eine tolle und vor allem wohl einmalige Leistung", sagte Klaus Hubig und lobte das Engagement von Rüdiger Altmeier und seiner Truppe. 100 000 Euro steuert der SV Schnappach aus seiner Vereinskasse bei. Daneben hat er eine Zusage der Sportplanungskommission in Höhe von 35 000 Euro in der Tasche. Das Geld kommt aber erst 2011.

Insgesamt 80 000 Euro gibt es von der Stadt, 40 000 Euro noch in diesem Jahr, die weiteren 40 000 in zehn Raten zu je 4000 Euro.

Der neue Rasenplatz wird etwas kleiner als der jetzige Hartplatz. Das Spielfeld wird 90 mal 60 Meter groß. Der kleine Trainingsplatz, auf dem auch Jugendspiele ausgetragen werden können und der als öffentlicher Bolzplatz immer offen ist, soll auch als Festfläche dienen. "Nach intensiven Überlegungen haben wir Abstand vom Bau eines Kunstrasenplatzes genommen", erklärte Hubig. Mit rund 400 000 Euro seien die Kosten doppelt so hoch wie für den Naturrasen. Zudem seien die Folgekosten nicht überschaubar. Hubig: "Wir haben ein realistisches und finanzierbares Konzept auf die Beine gestellt." Das sieht offenbar auch Bürgermeister Hans-Werner Zimmer so. "Der Verein hat in der Vergangenheit schon des öfteren gezeigt, dass er große Projekte stemmen kann", sagte er und hatte noch ein dickes Lob für die Schnappacher Fußballer übrig - für die "gute Jugendarbeit". Die Einweihung des neuen Rasens ist nach Angaben von Klaus Hubig am 25. Juli. Groß gefeiert wird dann auch noch im Rahmen des 90-jährigen Jubiläums und des Ruhbachtalfestes vom 7. bis 9. August.

Am Sonntag, 8. März, hat der SC Schnappach sein letztes Spiel auf dem Hartplatz. Um 15 Uhr kommt der FC Rastpfuhl ins Ruhbachtal. Danach tragen die Schnappacher noch ein Heimspiel bei der DJK Bildstock aus. Alle anderen Spiele sind auswärts. In Abstimmung mit den Gegnern hatten die Schnappacher in der Vorrunde das Heimrecht getauscht. Das Training der Fußballer ist während der Bauphase bei Hellas 05 Bildstock.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort