Ein Teleskop für die Wüste

Limberg/ Rehlingen. Weit gereister Besuch in der Sternwarte auf dem Limberg: Dr. Saleh Al Shidhani und Hamdoon Humaid Al-Harthy von der Sultan Qaboos Universität aus dem Oman kamen eigens ins Saarland gereist, um bei Markus Ludes in Oberlimberg ein Hochleistungs-Teleskop, ein "Ein-Meter-computergesteuertes Cassegrain Telescope azimental" zu bestellen

Limberg/ Rehlingen. Weit gereister Besuch in der Sternwarte auf dem Limberg: Dr. Saleh Al Shidhani und Hamdoon Humaid Al-Harthy von der Sultan Qaboos Universität aus dem Oman kamen eigens ins Saarland gereist, um bei Markus Ludes in Oberlimberg ein Hochleistungs-Teleskop, ein "Ein-Meter-computergesteuertes Cassegrain Telescope azimental" zu bestellen. Dieses Teleskop soll auf einen Sattelschlepperauflieger montiert werden, um an verschiedenen Stellen der Wüste den "Cresend moon", die superschmale Sichel des beginnenden Neumondes, beobachten zu können, was wohl mehr religiöse als astronomische Hintergründe hat.

Kein Unbekannter

Markus Ludes, Betreiber der privaten Sternwarte auf dem Limberg - mit 4,5 mal 9 Meter und einem computergesteuerten 600-Millimeter-Spielgeteleskop ist sie größer als die Sternwarte auf dem Peterberg, die von Markus Ludes mit aufgebaut wurde - ist seiner Funktion als Geschäftsführer von APM-Telescopes in Rehlingen dank des Internets in der Fachwelt kein Unbekannter.

Der gelernte Bautechniker hat vor gut 25 Jahren sein Hobby zum Beruf gemacht, und sein Unternehmen kann in diesem Jahr sein 20-jähriges Bestehen feiern. In den vergangenen Jahren konnte er dank seiner besonderen Fachkenntnisse und des Internets eine Reihe größerer Projekte abwickeln. So lieferte er zuletzt für die Universität in Ektarinenberg am Ural ein 1,2-Meter Cassegrain-Teleskop.

Mit seinen Gästen aus dem Oman reiste Markus Ludes vor ihrer Abreise noch nach Baden-Baden, um zusammen mit seinem Astrophysiker aus Regensburg beim Produzenten des Teleskopes wichtige Einzelheiten zu besprechen. Danach ging es weiter nach Freudenstadt, wo ein spezieller hydraulisch-gesteuerter Liftmechanismus entsteht, der die mobile "Wüsten-Sternwarte" im Oman bei ihrem Einsatz rund 1,50 Meter in die Höhe heben wird, um "freie Sicht" zu garantieren.

Internationales Flair

Auch Thomas Mouget freut sich über den internationalen Erfolg seines Freundes und "Fastnachbarn", steigen die weit gereisten Gästen doch in seiner kleinen Hotellerie in Oberlimberg ab und sorgen dort für internationales Flair, wenn sie die Sternwarte von Markus Ludes auf dem Limberg besuchen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort