Ein Teil saarländischer Kunstgeschichte

Losheim. Vom 4. Mai bis zum 11. Juni findet im Losheimer Schlösschen eine Ausstellung mit Werken des Künstlers Helmuth Oberhauser (1931 bis 1991) statt. Oberhauser war mit seiner Malerei und seinen Grafiken einer der bedeutendsten saarländischen Künstler in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts

Losheim. Vom 4. Mai bis zum 11. Juni findet im Losheimer Schlösschen eine Ausstellung mit Werken des Künstlers Helmuth Oberhauser (1931 bis 1991) statt. Oberhauser war mit seiner Malerei und seinen Grafiken einer der bedeutendsten saarländischen Künstler in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts. In den 50er Jahren schuf er vor allem Zeichnungen, Holz- und Linolschnitte, in denen er sich mit Themen wie der Arbeitswelt, insbesondere dem Bergmannsalltag oder der atomaren Bedrohung beschäftigte. In den 60er Jahren standen Landschafts- und vor allem Städtebilder im Zentrum seines Schaffens. Von 1961 bis zum seinem Tod war er Mitglied des saarländischen Künstlerbundes und nahm an dessen Ausstellungen teil. Ende der 60er Jahre trat er als Maler in Erscheinung. Seine Themen waren großformatige Stadtlandschaften, sowie die "unharmonische" Entwicklung des technischen Fortschritts mit der Zerstörung menschlicher Lebensräume. In den 70er Jahren war er Initiator der Bürgerinitiative Alt-Saarbrückenred

Infos bei der Tourist-Info Losheim, Tel. (0 68 72) 9 01 81 00.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort