1. Saarland

Ein Tanz-Überfall in der Fußgängerzone

Ein Tanz-Überfall in der Fußgängerzone

Kultur regionalEin Tanz-Überfall in der FußgängerzoneWer am Samstagmorgen am St. Johanner Markt unterwegs war, hatte gute Chancen, ein außergewöhnliches Kurz-Spektakel zu erleben. Tänzer des Staatstheaters und mehrere, nur scheinbar zufällig ausgewählte, Passanten legten einen schmissigen Massen-Tanz hin

Kultur regionalEin Tanz-Überfall in der FußgängerzoneWer am Samstagmorgen am St. Johanner Markt unterwegs war, hatte gute Chancen, ein außergewöhnliches Kurz-Spektakel zu erleben. Tänzer des Staatstheaters und mehrere, nur scheinbar zufällig ausgewählte, Passanten legten einen schmissigen Massen-Tanz hin. Nach vier Minuten war der Spuk vorüber - und die Werbung für die neue Produktion der Tänzer des Staatstheaters perfekt. >Seite C 5Mit Rock und Folk gegens Fußball-FieberAuch wenn im Juni die Leute mehr nach Südafrika schauen als auf Saarbrückens Konzertbühnen: Einige Veranstalter wagen trotz WM ein Musik.-Angebot. Das ist zwar ein wenig dünner als sonst, auch wegen der Open-air-Zeit, aber das eine oder andere Bonbon fürs Fans findet sich in unserer Konzertvorschau. >Seite C 5 RegionalverbandUnwetter wütet im Großraum SaarbrückenDas Unwetter, das am späten Sonntagnachmittag über dem Saarland niederging, traf vor allem den Großraum Saarbrücken. Mehrere Straßen wurden überflutet. Nach Angaben der Feuerwehr in Völklingen mussten bis Sonntagabend rund 130 Einsätze gefahren werden. Schwerpunkte seien Ludweiler, Fürstenhausen und Luisenthal gewesen. Im Köllertal war vor allem Püttlingen betroffen. Die Stadt erhielt Unterstützungen von den Feuerwehren anderer Regionalverbands-Kommunen. redBurbachFür jeden etwas beim Dorfspektakel"Wer mit offenen Augen durch Burbach geht, sieht, dass sich hier etwas bewegt", lobte Oberbürgermeisterin Charlotte Britz. Der Erfolg des Burbacher Dorfspektakels gab ihr Recht. Für jeden Geschmack war was dabei - von bayrischer Musik über Rockklassiker bis zu afrikanischer Musik von Joaquina Siquice und ihrer Band. Dazu gab's viel Lob für wichtige Investitionen in dem Stadtteil. > Seite C 3SaarbrückenUnterwegs mit einem AusbeinerEtwa 200 Schweine werden pro Schicht im Schlachthof der Saarbrücker Firma Schwamm ausgebeint. Für die Serie "Mein Arbeitsplatz" haben wir Fleischermeister Stefan Ganster bei seiner Arbeit zugesehen. > Seite C 6KleinblittersdorfDrei Männer rocken am RingDas Festival Rock am Ring ist für Jörg Jung, Christoph Bersheim und Gaetan Lauff von der Oberen Saar ein Muss. Inzwischen haben die Männer aber die Zelte gegen ein wesentlich bequemeres Wohnmobil ausgetauscht.