"Ein strahlender Sopran wäre auch schön"

Uchtelfangen. Wenn vom evangelischen Kirchenchor in Uchtelfangen die Rede ist, fällt immer auch sein Name: Hans Rothe. Fast fünf Jahrzehnte hatte der den Chor geleitet, bis er 2003 mit 74 Jahren aus gesundheitlichen Gründen den Taktstock niederlegte. Mittlerweile ist Rothe verstorben, doch in den Reihen "seines" Chores ist die Erinnerung immer noch sehr lebendig

 Der evangelische Chor Uchtelfangen probt im Gemeindehaus. Am Klavier: Chorleiter Dr. Stefan Jakob. Foto: Andreas Engel

Der evangelische Chor Uchtelfangen probt im Gemeindehaus. Am Klavier: Chorleiter Dr. Stefan Jakob. Foto: Andreas Engel

Uchtelfangen. Wenn vom evangelischen Kirchenchor in Uchtelfangen die Rede ist, fällt immer auch sein Name: Hans Rothe. Fast fünf Jahrzehnte hatte der den Chor geleitet, bis er 2003 mit 74 Jahren aus gesundheitlichen Gründen den Taktstock niederlegte. Mittlerweile ist Rothe verstorben, doch in den Reihen "seines" Chores ist die Erinnerung immer noch sehr lebendig. Denn viele der Sänger sind mit Rothe und dem Chor alt geworden, lassen sich aber immer noch für die Musik und den Gesang begeistern.Garant dafür ist Rothes Nachfolger Dr. Stefan Jakob. Wer ihm bei der Probenarbeit mit den rund 30 aktiven Sängern zuschaut, erlebt, dass da jemand mit Herzblut bei der Sache ist. Hans Rothe hat das gewusst, und vor seinem Ausscheiden Jakob gebeten, die Chor-Arbeit zu übernehmen.

Und so stört es in der Sängerschar niemanden, dass Jakob eigentlich mit seinen 45 Jahren noch ein Jungspund ist. Die jüngste Sängerin ist Christiane Lindner mit 58 Jahren, die älteste Ellenruth Groß mit stattlichen 82 Jahren.

"Bei uns wird auch der Zusammenhalt außerhalb des Gesangs-Engagement ganz groß geschrieben", weiß Chor-Obfrau Margot Nienhaus. Die Damen und Herren vom evangelischen Kirchenchor stehen fest zusammen, egal, ob es etwas zu feiern oder einen Verstorbenen zu betrauern gilt. Elf der Sänger sind schon über 50 Jahre im Chor dabei, der vor zwei Jahren unter dem Motto "Ich singe Dir mit Herz und Mund" sein 85-jähriges Bestehen feierte.

Wer jetzt glaubt, ein so traditionsreicher Kirchenchor wie der Uchtelfanger würde nur eher "angestaubte" Lieder präsentieren, muss sich eines Besseren belehren lassen. Der junge Chorleiter übt gerne auch mal Gospels, fröhliche Trinklieder aus der Renaissance, Madrigale und Kompositionen aus der eigenen Feder mit den überaus engagierten und disziplinierten Sängern ein.

Im Bereich der Frauenstimmen und bei den Tenören ist der Chor zurzeit gut besetzt. Was fehlt sind Bässe und auch wieder ein paar jüngere Stimmen. "So ein strahlender Sopran, wäre auch etwas Schönes", meint Christiane Lindner, die öfter auch als Solistin zu hören ist.

Auch wenn der evangelische Kirchenchor Uchtelfangen längst so etwas wie eine eingeschworene Gemeinschaft geworden ist, zeigen sich der Chorleiter und die Sänger dennoch sehr offen für neue Mit-Macher. Denn die Tradition eines Kirchenchores, der Teil des öffentlichen Lebens in dem dörflichen Illinger Gemeindeteil ist, soll möglichst noch lange Zeit erhalten bleiben.

Chöre, die in der SZ vorgestellt werden möchten, wenden sich bitte an die SZ-Lokalredaktion Neunkirchen, Telefonnummer (06821) 9 04 64 50 oder

E-Mail: rednk@sz-sb.de.

Auf einen Blick

Der evangelische Kirchenchor Uchtelfangen begleitet die Pfarrgemeinde und ihre Mitglieder in Uchtelfangen musikalisch durchs Kirchenjahr. Der nächste größere Auftritt findet statt am Samstag, 10. März, 18 Uhr in der evangelischen Pfarrkirche im Rahmen der Presbyter-Einführung. Festlich umrahmt werden auch der Karfreitags-Gottesdienst um 9.30 Uhr und die Frühmesse um 6 Uhr am Oster-Sonntag.

Wer sich dafür interessiert, beim evangelischen Kirchenchor in Uchtelfangen mitzusingen, ist bei den freitäglichen Proben von 18.30 bis 20 Uhr im evangelischen Gemeindehaus in der Saarbrücker Straße willkommen. sl

Zur Person

Chorleiter Dr. Stefan Jakob ist mit seinen 45 Jahren altersmäßig das "Küken" des evangelischen Kirchenchores Uchtelfangen, den er seit 2003 betreut. Jakob ist Assyriologe (Assyriologie ist Alt-Orientalistik) und lehrt an der Universität Heidelberg. Der Illinger ist auch Musikwissenschaftler und Organist. sl

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort