1. Saarland

Ein Stern zum Jubeljahr

Ein Stern zum Jubeljahr

Burbach. Kenner der Saarbrücker Karnevalsszene bemerken es beim ersten Blick auf den Sessionsorden der Burbacher Karnevalsgesellschaft "Mir sin do" (MSD): Die Burbacher Karnevalisten feiern in der laufenden Session Jubiläum

Burbach. Kenner der Saarbrücker Karnevalsszene bemerken es beim ersten Blick auf den Sessionsorden der Burbacher Karnevalsgesellschaft "Mir sin do" (MSD): Die Burbacher Karnevalisten feiern in der laufenden Session Jubiläum. Deshalb hat auch der Orden, mit dem während der Session Mitglieder, Akteure, Senatoren und alle anderen, die sich um die Burbacher Fastnacht verdient machen, geehrt werden, die typische Sternform. Auf dem Wappen in der Mitte steht der Grund des Jubiläums: "11 x 11". Elf mal elf: Das ist das närrischste Jubiläum, das es überhaupt gibt.

"Einen solchen Orden in Sternform legen wir nur alle elf Jahre auf", sagt Peter Lang, der Präsident der MSD. Wegen der traditionellen Form mit der traditionellen Beschriftung hatten die Burbacher dieses Mal nicht viel Arbeit mit ihrem Orden. Im Gegensatz zu anderen Sessionen musste kein Motto vom Burbacher Fastnachtsoriginal Fritz Vogel gedichtet werden, ein dazu passendes Motiv musste auch nicht entworfen werden.

Und: Der aktuelle MSD-Orden wird den Geehrten mit einem Band statt der üblichen Kordel um den Hals gelegt. Zwei Dinge sind aber auch beim Jubiläums-Orden der MSD ein absolutes Muss. Nämlich je ein Küsschen auf die linke und die rechte Wange.

Bei der Jubiläumsgala der MSD am vergangenen Samstag im Bürgerhaus ging der erste größere Schwung Orden an die karnevalistischen Würdenträger. Die Prominenteste unter den Geehrten war dabei ganz klar die designierte Ministerpräsidentin Annegret Kramp-Karrenbauer.

Stichwort

Die Termine der "Mir sin do": Freitag, 28. Januar, 20.11 Uhr, Herrensitzung; Sonntag, 6. und 20. Februar, 14 Uhr, Seniorensitzungen; Samstag, 12. und 26. Februar, 20.11 Uhr, Prunksitzungen; Samstag, 5., und Sonntag, 6. März, 15 Uhr, Kinderfest; Samstag, 12. März, 20.11 Uhr, Heringsessen.

Alle Veranstaltungen finden im Bürgerhaus Burbach statt.

Vorverkauf bei Schuster Jager am Burbacher Markt und Tabakwaren Kunkel in der Bergstraße. Rosenmontag: ab 10.11 Uhr Sturm auf das Beratungscenter der Burbacher Sparkasse, ab 13.11 Uhr Umzug. al