Ein starkes Team bei den Schullaufmeisterschaften

Losheim. Auch ein großes Läufer-Team der Grundschule Hilschbach-Walpershofen war unter den rund 5000 Teilnehmern bei den Saarländischen Schullaufmeisterschaften in Losheim am See auf der Zwei-Kilometer-Strecke am Start

Losheim. Auch ein großes Läufer-Team der Grundschule Hilschbach-Walpershofen war unter den rund 5000 Teilnehmern bei den Saarländischen Schullaufmeisterschaften in Losheim am See auf der Zwei-Kilometer-Strecke am Start. "Manch alter Laufhase erzählte noch während der Busfahrt nach Losheim von seinen Erfahrungen der letzten Jahre und gab den Neustartern noch wertvolle Tipps", heißt es in einem Bericht der Schule. "Renn nicht zu schnell los! Pass auf, andere Läufer schubsen dich! Vorsicht am Berg, der kostet Kraft!", galt es zu berücksichtigen.Am Start wurden die Schul-T-Shirts angezogen und die Startnummern und Zeitchips angebracht, dann ging es auch schon los. Bis zu 486 Läufer starteten in einem Lauf. Dass die jungen Läufer aus Walpershofen eine starke Gemeinschaft waren, darauf lässt ihr Bericht schließen: "Immer wieder wurde über den Rennverlauf gesprochen, man stärkte sich mit den Leckereien aus seinem Rucksack oder schaute dem munteren Treiben zu.

Da unser Sammelplatz direkt an der Laufstrecke lag, fanden sich dort immer alle Nichtläufer ein, um ihre Schulfreunde, die sich auf den Weg machten, lautstark zu unterstützen. Die gelben Schul-T-Shirts erkannte man schon von weitem, und so brach immer lauter Jubel aus, wenn eine Schülerin oder ein Schüler unserer Schule vorbeilief. Und wie diese sich fühlten, konnte man an ihren Gesichtern ablesen. Strahlend sprinteten sie an uns vorbei. Manch einer winkte uns auch zu. Von unseren 34 Läuferinnen und Läufern kamen 33 ins Ziel."

In der Mannschaftswertung erreichten die Jungs einen sehr schönen 50. Platz von 378 in dieser Gruppe gestarteten Teams. Auch die Gruppe der Mädchen lag noch deutlich in der besseren Hälfte: Sie erreichte den 102. Platz von 283 gestarteten Mannschaften. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort