Webenheimer Bauernfest „Ein starkes Stück Heimat“

Blieskastel · Zum 96. Mal lockt das Webenheimer Bauernfest die Besucher in die Bliesauen. Zum Abschluss in einer Woche gibt’s ein Feuerwerk.

  Finanzminister Stephan Toscani (CDU) eröffnet am Freitag das Webenheimer Bauernfest mit einem Fassbieranstich — und einem kräftigen Schluck.

Finanzminister Stephan Toscani (CDU) eröffnet am Freitag das Webenheimer Bauernfest mit einem Fassbieranstich — und einem kräftigen Schluck.

Foto: Erich Schwarz

Mit einem satten Schlag war es schon getan: Finanzminister Stephan Toscani (CDU), Schirmherr des diesjährigen Webenheimer Bauernfestes, schlug am Freitagabend gekonnt das offiziell erste Fass des beliebten Volksfestes an. Bis zum 17. Juli wird in dem Blieskasteler Stadtteil das Traditionsfest gefeiert, in diesem Jahr bereits zum 96. Mal. Einst aus den Ursprüngen einer bäuerlichen Protestbewegung entstanden, hat sich das Fest in der Bliesaue zu einem der größten Volksfeste in der Region entwickelt. Als „ein starkes Stück Heimat“ beschrieb Schirmherr Toscani das Webenheimer Bauernfest. Er freue sich, dass so viele ehrenamt­liche Helfer zum Gelingen des Festes beigetragen hätten: „Ohne die ehrenamtlichen Helfer wäre ein solches Fest nicht zu stemmen“, unterstrich der Finanzminister. Der veranstaltende Reiterverein Bliestal könne auch stolz sein: Es ist eines der größten Feste im Südwesten, das noch von einem Verein als Veranstalter getragen wird. Und ein Hinweis durfte dann selbstverständlich nicht fehlen: „Die Biersteuer ist Landessteuer“, animierte Toscani zum (maßvollen) Trinken. Er selbst sei ein „Kind dieser Region“ und sei mit seinen Eltern schon in frühen Kindestagen auf dem Bauernfest gewesen: „Deshalb ist es für mich eine besondere Ehre, heute hier Schirmherr zu sein und die Grüße der Landesregierung zu überbringen.“

Vor dem Fassbieranstich hatte man sich an der Reithalle getroffen, um sich dann zum obligator­ischen Rundgang über den Festplatz aufzumachen. Rund 60 Schausteller haben auf dem großen Festplatz ihre Fahrgeschäfte aufgebaut. Aber neben Festzelt und Vergnügungspark hat auch der Pferdesport seinen angestammten Platz beim Bauernfest. Ein Höhepunkt am ersten Festsamstag: Der traditionelle Handwerker- und Bauernmarkt mit der Schau alter und neuester landwirtschaftlicher Fahrzeuge. Am heutigen Montag geht es schon früh los: Ab neun Uhr findet auf dem Gelände neben der Reithalle die Stuten- und Fohlenschau statt. An diesem Mittwoch wird beim Webenheimer Schlachtfest wieder „die Wutz geschlacht“. Der Eintritt ist auch hier — wie bei allen Veranstaltungen im Zelt — an allen Tagen frei.

Am Dienstag ist Ruhetag auf dem Festgelände. Das kommende Wochenende steht dann im Zeichen des Pferdesports: Am Samstag und Sonntag, 15. und 16. Juli, gibt es ein großes Western-Reitturnier. Parallel dazu findet zusätzlich am Samstag ein Pferdemarkt rund um die Reithalle des Reitervereins Bliestal statt. Das Bauernfest endet schließlich am Montag, 17. Juli, mit einem Höhenfeuerwerk.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort