Ein starkes Stück Ehrenamt

Oppen · Für die aktiven Fußballer wie auch für die altgedienten Vereinsmitglieder war der Ehrungsabend der SSV Oppen ein besonderer Moment. Denn auch der Saarländische Fußballverband hatte sich angekündigt.

 Bei der SSV Oppen wurden verdiente Ehrenamtler mit Ehrenurkunde und Ehrennadeln ausgezeichnet: (von links): Ralf Selzer (Silber), Helmut Selzer (Gold), Kreis-Ehrenamtbeauftragter Ernst Lehnen, Christian Beckinger (Gold), Armin Schneider (Bronze). Es fehlt Josef Berres.

Bei der SSV Oppen wurden verdiente Ehrenamtler mit Ehrenurkunde und Ehrennadeln ausgezeichnet: (von links): Ralf Selzer (Silber), Helmut Selzer (Gold), Kreis-Ehrenamtbeauftragter Ernst Lehnen, Christian Beckinger (Gold), Armin Schneider (Bronze). Es fehlt Josef Berres.

 Der Ehrenamtbeauftragte des Fußballkreises Westsaar, Ernst Lehnen überreichte DFB-Uhr und Ehrenurkunde an Helmut Selzer für dessen „Lebenswerk“. Fotos: Erich Brücker

Der Ehrenamtbeauftragte des Fußballkreises Westsaar, Ernst Lehnen überreichte DFB-Uhr und Ehrenurkunde an Helmut Selzer für dessen „Lebenswerk“. Fotos: Erich Brücker

Die Ehrungsabend für langjährige Vereinsmitglieder bei der SSV Oppen (wir berichteten bereits) war auch für den Saarländischen Fußballverband (SFV) eine willkommene Gelegenheit zu gratulieren. Der Ehrenamtbeauftragte des Fußballkreises Westsaar, Ernst Lehnen, übermittelte nicht nur Glückwünsche, sondern er hatte noch etliche Ehrenzeichen und Ehrenurkunden mitgebracht, um einigen SSVlern Dank und Anerkennung des SFV für ihre ehrenamtlich geleisteten Tätigkeiten auszusprechen.

Lehnen lobte das großartige Engagement der Vereinsmitglieder in den letzten Jahren. Teils in Eigenleistung, aber auch mit vielen eigenen Mitteln sind etliche Infrastrukturmaßnahmen, Rasenplatz- und Hartplatzbau, Erweiterung Clubheim mit Jugendraum, Service- und Sanitärbereich innerhalb der Lückner-Arena geschaffen worden. "Die Sportanlage und ihre Einrichtungen stellen ein Schmuckstück dar, sind sicherlich ein Vorzeigeobjekt landesweit", betonte Lehnen. Erwähnenswert fand er ebenfalls die von der SSV Oppen jährlich hervorragend organisierten Großveranstaltungen wie "Grün-Weiße Nacht", Pfingstmontag im Lückner, Behinderten- und Leichtathletik-Sportveranstaltungen. Bei solch vielfältigem Engagement ist die Anerkennung seitens der Saar-Sportverbände nicht ausgeblieben. So wurde die SSV Oppen in diesem Jahr mit dem Hermann-Neuberger-Preis für "Soziales Engagement und Integration" ausgezeichnet. "Damit haben sich auch ihre Funktionsträger ihre Ehrung und Auszeichnung verdient", lobte Lehnen.

Die Verbandsehrennadel in Bronze mit Ehrenurkunde gab es für Armin Schneider, der seit 1993 ununterbrochen unterschiedliche Ämter im Vorstand wahrnimmt.

Ralf Selzer ist seit 1999 Vorsitzender des Vereins, zuvor war in der Jugendarbeit tätig und wurde dafür von Lehnen mit der Ehrennadel in Silber und Urkunde ausgezeichnet. Die höchste Auszeichnung, die Ehrennadel in Gold, überreichte Lehnen an Christian Beckinger, Josef Berres und Helmut Selzer. Christian Beckinger ist seit 23 Jahren Schriftführer im Verein, dazu für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit zuständig. Josef Berres hat ebenfalls schon 23 Jahre Vereinsarbeit auf dem Buckel. Seit 14 Jahren ist er zweiter Vorsitzender, war zuvor sieben Jahre erster Vorsitzender und begann seine Funktionärslaufbahn 1990 als Organisationsleiter.

Helmut Selzer ist seit 1982 ohne Unterbrechung in die Vereinsarbeit integriert: als Schriftführer, Betreuer und Übungsleiter im Jugendbereich, dazu zwischenzeitlich noch fünf Jahre Schiedsrichter sowie seit nunmehr 20 Jahren ununterbrochen erster Kassierer, und damit maßgeblich zuständig für die kassenmäßige Abwicklung der letzten Jahre mit den zahlreichen Umbaumaßnahmen. Neben der Ehrennadel in Gold hatte der Verbandsfunktionär noch eine besondere Ehrung für Selzer durch den DFB zu erledigen. "Ohne die herausragende Leistung über drei Jahrzehnte von Helmut Selzer und sein projektgebundenes Engagement in den letzten zehn Jahren wäre die SSV Oppen weder sportlich noch finanziell auf dem jetzigen Stand. Man kann auf Grund seiner fachlichen Qualität und der stets zuverlässigen Vereinsarbeit durchaus von einem Lebenswerk für die SSV Oppen reden", würdigte Lehnen die Verdienste. Helmut Selzer erhielt vom Deutschen Fußballbund für sein Lebenswerk mit DFB-Uhr und Ehrenurkunde eine weitere Auszeichnung. "Die SSV Oppen kann stolz und froh sein, solche Ehrenamtler in ihren Reihen zu haben", zollte Lehnen den Geehrten große Anerkennung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort