Ein starkes Jahr für die Sparkasse

Merzig-Wadern. Auf ein sehr erfreuliches Geschäftsjahr 2010 blickt die Sparkasse Merzig-Wadern zurück: Bei allen wichtigen wirtschaftlichen Kennziffern konnte das Geldinstitut im vergangenen Jahr zulegen, steigerte sowohl Bilanzsumme wie auch Kundeneinlagen und Kundenkredite (siehe Infokasten)

 Das Führungsteam der Sparkasse Merzig-Wadern: Vorstandsvorsitzender Frank Jakobs (von links) und Vorstandsmitglied Volker Becker mit ihren Stellvertretern Jürgen Junges, Wolfgang Fritz und Klaus Schumacher. Foto: Sparkasse Merzig-Wadern/mm

Das Führungsteam der Sparkasse Merzig-Wadern: Vorstandsvorsitzender Frank Jakobs (von links) und Vorstandsmitglied Volker Becker mit ihren Stellvertretern Jürgen Junges, Wolfgang Fritz und Klaus Schumacher. Foto: Sparkasse Merzig-Wadern/mm

Merzig-Wadern. Auf ein sehr erfreuliches Geschäftsjahr 2010 blickt die Sparkasse Merzig-Wadern zurück: Bei allen wichtigen wirtschaftlichen Kennziffern konnte das Geldinstitut im vergangenen Jahr zulegen, steigerte sowohl Bilanzsumme wie auch Kundeneinlagen und Kundenkredite (siehe Infokasten). Dies geht aus dem Geschäftsbericht hervor, den der Vorstand der Sparkasse unter Leitung seines neuen Vorsitzenden Frank Jakobs am Donnerstag vorstellte. Erstmals schaffte es die Sparkasse, ihr bilanzielles Eigenkapital auf über 100 Millionen Euro zu steigern. Bereits jetzt erfülle die Sparkasse damit die strengen Vorgaben der so genannten Basel-III-Richtlinien bezüglich der Eigenkapital-Reserven, die für alle Banken eigentlich erst ab 2019 vorgeschrieben sind, betonte Frank Jakobs.Auch der Landkreis Merzig-Wadern als Eigentümer der Sparkasse hat allen Grund, sich über das gute Ergebnis des Geldinstituts im vergangenen Jahr zu freuen: Der Jahresüberschuss stieg von 3,3 Millionen auf 5,6 Millionen Euro. Davon werden 4,5 Millionen Euro in die Aufstockung des Eigenkapitals gesteckt, die restlichen 1,1 Millionen wird die Sparkasse als Gewinn an den Landkreis ausschütten - auch das bedeutet eine deutliche Steigerung gegenüber 2009 (Ausschüttung damals: 653 000 Euro). Daneben gab es weitere Ausgaben für das Sponsoring von kulturellen oder sportlichen Veranstaltungen sowie die Förderung von Tourismus, Jugendarbeit, Sport, Bildung, Kunst und Kultur im Umfang von über einer Million Euro.

Die Sparkasse bleibt nach den Worten ihres neuen Vorstandschefs unangefochtener Marktführer unter den Banken im Grünen Kreis, betreut 55 Prozent der Privtakunden und 56 Prozent der gewerblichen Kunden im Landkreis. Das dichte Geschäftsstellennetz ist unverändert erhalten geblieben, in den Neubau einer Geschäftsstelle in Orscholz und die Neugestaltung des Privatkunden-Centers in Wadern steckte die Sparkasse knapp 2,3 Millionen Euro. Frank Jakobs: "An der Tourist-Info am Losheimer Stausee haben wir Mitte 2010 unseren 50. Geldautomaten in Betrieb genommen." Die Zahl der Mitarbeiter ging leicht von 408 auf 401 zurück, darunter sind aktuell 34 Auszubildende.

Frank Jakobs schloss in seinen Rückblick auf das erfolgreiche Jahr ausdrücklich seinen Vorgänger Siegfried Eckert ein, dessen Platz an der Spitze des Sparkassen-Vorstandes er im Januar eingenommen hatte: "Siegfried Eckert hatte an diesem sehr guten Geschäftsergebnis noch gewichtigen Anteil." Und: Nach den Worten von Jakobs setzte sich der positive Trend bei der Sparkasse auch im ersten Quartal des laufenden Jahres fort.

Auf einen Blick

Eckdaten zum Geschäftsjahr 2010 der Sparkasse: Geschäftsvolumen: 1,514 Milliarden Euro (2009: 1,475 Milliarden, plus 2,7 Prozent); Bilanzsumme 1,477 Milliarden Euro (2009: 1,440 Milliarden, plus 2,6 Prozent); Kundenkredite: 1,2 Milliarden Euro (2009: 1,137 Milliarden, plus 5,5 Prozent); Kundeneinlagen (ohne Wertpapiere und Investmentfonds): 1,154 Milliarden Euro (2009: 1,131 Milliarden, plus 2,0 Prozent). cbe

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort