"Ein Signal über die Grenzen des Landes"

Bexbach. Nicht nur am Kaiserwetter ließ sich am Samstag ablesen, dass es die Eröffnung einer besonderen Bexbacher Camping-Ausstellung war: Blumengarten-Prinzessin Annika Weber sprach zur Begrüßung der besonders zahlreichen Gäste von einem "ganz besonderen Anlass": Die "Camping" ist 50 geworden, ein Alter, das man ihr nicht ansieht

 Bexbachs Bürgermeister Heinz Müller und Ministerpräsident Peter Müller beim Banddurchschnitt. Fotos: Thorsten Wolf

Bexbachs Bürgermeister Heinz Müller und Ministerpräsident Peter Müller beim Banddurchschnitt. Fotos: Thorsten Wolf

Bexbach. Nicht nur am Kaiserwetter ließ sich am Samstag ablesen, dass es die Eröffnung einer besonderen Bexbacher Camping-Ausstellung war: Blumengarten-Prinzessin Annika Weber sprach zur Begrüßung der besonders zahlreichen Gäste von einem "ganz besonderen Anlass": Die "Camping" ist 50 geworden, ein Alter, das man ihr nicht ansieht.Ein Korso über das Ausstellungsgelände mit jeder Menge Königinnen und Prinzessinnen und angeführt von den Traktor-Oldtimern der Traktorfreunde Höcherberg, musikalisch äußerst gekonnt begleitet von der Marching-Band "Saarländer Spitzbuben", machte den Auftakt. Nachdem das Band durchschnitten war, traf man sich im Restaurationszelt zum offiziellen Teil.

Wer große, lange Reden erwartet hatte, wurde bald eines Besseren belehrt: Das Wetter war wohl zu schön für lange Zelt-Aufenthalte. In seiner letzten Rede als "Kraft-Amtes-Schirmherr" bedankte sich der scheidende Bexbacher Bürgermeister Heinz Müller beim scheidenden saarländischen Ministerpräsidenten Peter Müller für die Übernahme der Schirmherrschaft: "Daran sieht man, dass Ihnen das Wohlergehen der Bevölkerung am Herzen liegt." Bürgermeister Müller ging ein auf die "Vielzahl an Faktoren", die bei einer solchen Ausstellung beachtet werden müssen. "So sind etwa Investitionen nötig, um diesen Bereich hier überhaupt herrichten zu können." Heinz Müller nannte die Bexbacher Camping-Ausstellung einen "Beitrag zur wirtschaftlichen Entwicklung des Landes." Das Ausstellungsgelände sei voll belegt, "wir haben keine Möglichkeit, noch mehr Aussteller unterzubringen." Heinz Müller dankte dem Team der Messe Bexbach für gute und engagierte Arbeit und begrüßte ausdrücklich seinen Nachfolger Thomas Leis: "Ich bin sehr froh, dass er da ist".

Ministerpräsident Peter Müller sprach von einer "großen und beachtlichen Tradition" der Bexbacher Camping-Ausstellung: "Vor 50 Jahren hat es mit 17 Ausstellern angefangen, die rund 60 Wohnwagen gezeigt haben. Damals hat der Eintritt 50 Pfennig gekostet", erinnerte Müller. In diesem Jahr sei er besonders gespannt auf die südwestdeutschen Grillmeisterschaften. Bexbach habe mit der Ausstellung ein Signal gesetzt über die Grenzen des Landes hinaus.

 Stets gefragt: Die Wohnmobile kommen gut an.

Stets gefragt: Die Wohnmobile kommen gut an.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort