Ein Segen für Tier und Herrchen

Kleinblittersdorf. "Danke für Katze, Hund und Maus. Danke für jeden kleinen Mops", sangen die Kinder vom Kinderchor des Männergesangsvereins Kleinblittersdorf am Sonntagmorgen in der katholischen Kirche St. Agatha. Pastor Edgar Michels lud wie in jedem Herbst zum Gottesdienst mit Tiersegnung ein. Und viele Besucher kamen

Kleinblittersdorf. "Danke für Katze, Hund und Maus. Danke für jeden kleinen Mops", sangen die Kinder vom Kinderchor des Männergesangsvereins Kleinblittersdorf am Sonntagmorgen in der katholischen Kirche St. Agatha. Pastor Edgar Michels lud wie in jedem Herbst zum Gottesdienst mit Tiersegnung ein. Und viele Besucher kamen.

Aufgrund des Regenwetters wurde der Gottesdienst zwar vom Pfarrgarten in die Kirche verlegt, doch das tat der guten Atmosphäre keinen Abbruch. "Und wen hast du uns mitgebracht", fragte Edgar Michels die kleine Viviane, als er durch die Reihen ging und die Kinder mit ihren Tieren vorstellte. "Das ist mein Hund Falko. Der ist erst drei Monate alt", sagte die Achtjährige. Neben vielen Hunden, Katzen und Hasen brachten die Kinder auch Meerschweinchen, Schildkröten und sogar Fische mit in die Kirche. Und auf dem Altar durfte sogar ein Kanarien-Vogel-Pärchen Platz nehmen. Pastor Edgar Michels begrüßte jeden einzeln und segnete danach die Kinder und ihre Tiere.

Im Anschluss an die Segnung wurde mit vielen Liedern, Gedichten und Geschichten der Gottesdienst gefeiert. "Es macht immer wieder Spaß, die Kinder mit ihren Tieren in der Kirche zu begrüßen. Die Tiersegnung hat ein ganz besonderes Flair. Wir wollen auch im kommenden Jahr wieder zu diesem Gottesdienst einladen. Ich hoffe nur, dass wir dann wieder besseres Wetter haben", sagte Pastor Michels. leh

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort