Ein scharfes Auge auf die Energiekosten

Saarbrücken. Beschwerden über Nebenkostenabrechnungen und über vermeintlich oder tatsächlich zu niedrige Rückzahlungen gehören zum täglichen Brot der Verbraucherzentrale. "Die Abrechnungen sind oft sehr schlecht verständlich und können fehlerhaft sein", berichtet Gertrud Truar, die bei der Verbraucherzentrale für Energievertragsfragen zuständig ist

Saarbrücken. Beschwerden über Nebenkostenabrechnungen und über vermeintlich oder tatsächlich zu niedrige Rückzahlungen gehören zum täglichen Brot der Verbraucherzentrale. "Die Abrechnungen sind oft sehr schlecht verständlich und können fehlerhaft sein", berichtet Gertrud Truar, die bei der Verbraucherzentrale für Energievertragsfragen zuständig ist. Für viele Gas-Kunden sei die Umrechnung von Kubikmetern in Kilowattstunden "ein Buch mit sieben Siegeln". Die Verbraucherzentrale erläutert: Der Gaszähler im Haus misst lediglich die Anzahl der Kubikmeter. Früher sind die Rechnungen auch gemäß Kubikmeterverbrauch erstellt worden. Heutzutage muss in Kilowattstunden abgerechnet werden.Eine korrekte Gasrechnung müsse also den Verbrauch in Kubikmetern ausweisen und den Brennwert sowie die Zustandszahl nennen. Aus diesen beiden Faktoren (Brennwert und Zustandszahl) ergebe sich der Umrechnungsfaktor, der im Saarland bei ca. 10,6 liegt. Wer Zweifel an seiner Energieabrechnung hat oder Fragen zur Strom-, Gas-, Fernwärme- oder Heizkostenabrechnung könne sich an die Energieberater der Verbraucherzentrale wenden. Sie können beurteilen, ob ein Verbrauch hoch, durchschnittlich oder gering ist - und sie erklären auch, wie man mit geringem Aufwand Energie sparen kann und wie man seine Lieferanten wechselt. Schwerpunkt des Energieberatungsangebots ist allerdings die Unterstützung bei der Planung größerer Sanierungsmaßnahmen wie Fassadendämmung, Fenster- oder Heizungserneuerung. red

Für eine rund 30 Minuten dauernde Beratung in der Trierer Straße 22 muss der Verbraucher fünf Euro bezahlen. Anmeldung: unter Tel. (06 81) 50 08 90 (nachmittags 500 89 15).

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