Ein Punkt zum Auftakt

Trier. "Eigentlich hätten wir dieses Spiel gewinnen müssen", sagte Melori Bigvava, Trainer der Sportfreunde Köllerbach, nach dem ersten Oberligaspiel seiner Mannschaft in der Saison 2010/2011. "Vor allem in der zweiten Halbzeit hat alles gepasst - außer das Ergebnis", fährt der 42-jährige Georgier fort

 Köllerbachs Heiko Batista Meier muss sich hier gegen den starken Trierer Julian Bidon behaupten, Nadir Belhouchat (Nummer acht) beobachtet die Szene. Foto: Krämer

Köllerbachs Heiko Batista Meier muss sich hier gegen den starken Trierer Julian Bidon behaupten, Nadir Belhouchat (Nummer acht) beobachtet die Szene. Foto: Krämer

Trier. "Eigentlich hätten wir dieses Spiel gewinnen müssen", sagte Melori Bigvava, Trainer der Sportfreunde Köllerbach, nach dem ersten Oberligaspiel seiner Mannschaft in der Saison 2010/2011. "Vor allem in der zweiten Halbzeit hat alles gepasst - außer das Ergebnis", fährt der 42-jährige Georgier fort. Das Ergebnis, das Bigvava nicht passte, war das 1:1 (1:1) gegen Eintracht Trier II vom vergangenen Sonntag.

Vor offiziell 350 Zuschauern im Trierer Moselstadion, davon etwa 70 mitgereiste Köllerbacher Anhänger, brachte Julien Lücke die Saarländer in Führung. Nach nur vier Minuten und der Vorarbeit von Davit Bakhtadze traf Lücke mit einem trockenen Schuss in den Winkel zum 1:0.

In der Folge ließen die Sportfreunde ihrem Gegner vor allem auf dessen linker Angriffsseite zu viel Raum, und es kam nur neun Minuten später zum verdienten Ausgleich. Der völlig freistehende Jan Brandscheid hatte keine Mühe, eine Flanke des quirligen Julian Bidon per Kopf unhaltbar im von Philipp Oberkircher gehüteten Köllerbacher Tor zu versenken. "Trier war in der ersten Hälfte einfach besser und vor allem aggressiver", resümierte Bigvava nach dem Schlusspfiff, "aber in der zweiten Halbzeit haben wir den Gegner komplett in seiner Hälfte eingeschnürt und vier, fünf hochkarätige Chancen nicht genutzt."

Dabei gelang aber weder dem Köllerbacher Top-Torjäger der letzten Saison, Davit Bakhtadze (61. und 63. Minute), noch Serge Dim Etong (64., Latte), Sebastian Dynus (79.) oder dem eingewechselten Steven Schank (84.) der überfällige Siegtreffer. Die wohl größte Einschussmöglichkeit vergab der Torschütze zum 1:0, Julien Lücke. In der 78. Minute stand er nach mustergültiger Vorarbeit von Nadir Belhouchat alleine vor dem leerstehenden Trierer Gehäuse, schob den Ball allerdings aus neun Metern daran vorbei.

Der Aufreger des Tages folgte in der letzten Minute der regulären Spielzeit. Der Trierer Erwin Bradasch wurde von Daniel Magno, bis dahin einer der besten Köllerbacher, im Strafraum elfmeterwürdig zu Fall gebracht - doch der Pfiff des Schiedsrichters Torsten Bauer blieb aus. "Den hätte man durchaus auch pfeifen können", gestand Bigvava.

Das erste Heimspiel der neuen Saison bestreiten die Sportfreunde am kommenden Freitag gegen den 1. FC Saarbrücken II, der am vergangenen Sonntag mit 1:2 gegen Eisbachtal verlor. "Wir erwarten 1000 Zuschauer", sagt der 2. Vorsitzende der Sportfreunde, Ralf Weiser, und ergänzt: "Wenn sich in dieser Trainingswoche niemand mehr verletzten sollte, können wir mit der stärksten Aufstellung in das Saarderby gehen." Gegen den FCS II wird auch Mittelfeldspieler Dominik Groß wieder auflaufen. Er war in Trier wegen einer Rot-Sperre aus der letzten Saison noch nicht dabei.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort