Ein Pünktchen fehlt dem ASV zum Unentschieden

Hüttigweiler. Das Derby in der 2. Ringer-Bundesliga zwischen dem ASV Hüttigweiler und dem KV Riegelsberg in der Illtalhalle wurde am vergangenen Samstagabend zu der erwarteten spannenden Begegnung. "Es gibt jede Menge offene Kämpfe", hatte Hüttigweilers Trainer Frank Reinshagen schon im Vorfeld erwartet

 Lukas Wagner (rotes Trikot) ist eher von der zupackenden Art. Der Hüttigweiler war gegen Riegelsbergs Marc-Antonio von Tugginer im Stand der aktivere Ringer. Mit einer bärenstarken Abwehr im Bodenkampf sicherte er sich den überraschenden 3:1-Sieg. Foto: Benno Weiskircher

Lukas Wagner (rotes Trikot) ist eher von der zupackenden Art. Der Hüttigweiler war gegen Riegelsbergs Marc-Antonio von Tugginer im Stand der aktivere Ringer. Mit einer bärenstarken Abwehr im Bodenkampf sicherte er sich den überraschenden 3:1-Sieg. Foto: Benno Weiskircher

Hüttigweiler. Das Derby in der 2. Ringer-Bundesliga zwischen dem ASV Hüttigweiler und dem KV Riegelsberg in der Illtalhalle wurde am vergangenen Samstagabend zu der erwarteten spannenden Begegnung. "Es gibt jede Menge offene Kämpfe", hatte Hüttigweilers Trainer Frank Reinshagen schon im Vorfeld erwartet. Am Ende siegten die Gäste vor 250 Zuschauern mit 17:16 und nahmen damit erfolgreich Revanche für die knappe Vorrundenniederlage.Dabei hatte es für den ASV verheißungsvoll begonnen. In der Auftaktbegegnung siegte Johannes Wagner erwartungsgemäß mit 3:0 und blieb auch in seinem sechsten Kampf ungeschlagen. Ivan Elgin landete einen deutlichen 3:0-Sieg gegen den 14 Kilo schwereren Kevin Arend. Kim Horras hatte in der Klasse bis 60 Kilo gegen Yakup Sari einen schweren Stand. In der zweiten Runde konnte er dem Riegelsberger Siegringer im Zwiegriff zumindest eine Runde entreißen.

Die Schwergewichtsbegegnung zwischen Jan Bialek und Christofer Bolldorf entschied der Gast für sich. Bialek war im Stand zwar der Aktivere, konnte im Bodenkampf jedoch nicht punkten.

Eine angenehme Überraschung erlebten die ASV-Anhänger im Kampf zwischen Lukas Wagner und dem hohen Favoriten Marc-Antonio von Tugginer. Mit einer starken kämpferischen Leistung kaufte Wagner dem mehrfachen deutschen Jugendmeister den Schneid ab. Im Standkampf war er der deutlich aktivere Athlet. Im Bodenkampf zeigte Wagner zudem überragende Leistungen in der Abwehr. Es gelang ihm dabei auch, sich aus dem verkehrten Ausheber zu befreien und selbst zu punkten. "Hut ab, Lukas war bärenstark", kommentierte Reinshagen dessen 3:1-Sieg.

Einen herben Dämpfer mussten die Gastgeber nach der Pause hinnehmen. Der sicher geglaubte Sieg von Anis Gharbi blieb aus. Gegen Andreas Skodawessely fand er nie zu seinem Kampf und unterlag unglücklich mit 1:3. Als auch Danny Hippchen mit 3:1 gegen Sezer Karmadja den Kürzeren zog, führten erstmals die Riegelsberger. Till Bialek begann stark und überzeugte im Standkampf. In der Bodenlage war er allerdings Waldemar Minich nicht gewachsen.

Die Gebrüder Christof und Mathias Schwarz beendeten die Schlusskämpfe erfolgreich. Allerdings reichten das 1:0 von Christof Schwarz gegen Thomas Schweitzer und das 3:1 von Mathias Schwarz gegen Nikolaus Hecht nicht mehr zum Gesamterfolg. Mathias musste nach einer strittigen Entscheidung des Kampfrichters eine Runde abgeben, so verpasste der ASV ein gerechtes Unentschieden. "Der Kampfgeist hat gestimmt. Diese Niederlage ist aber ärgerlich und die Tabellensituation als Drittletzter unbefriedigend", meinte Reinshagen. Am kommenden Samstag ist der ASV um 19.30 Uhr Gast beim VfK Schifferstadt. wk

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort