Ein Piekser kann Leben retten

Blieskastel. Die DJK Ballweiler-Wecklingen veranstaltet an diesem Samstag und Sonntag im Blieskasteler Freizeitzentrum den fünften Volksbank Saarpfalz und Famecha-Cup. Bei diesem Fußball-Qualifikationsturnier für das Volksbanken-Masters am 5. Februar im Sportzentrum Homburg-Erbach geht es um 41 Wertungspunkte

 Beim ehemaligen Ballweiler und jetzigen Elversberger Carsten Trapp (links, hier gegen Thalexweilers Stephan Ugla), wurde im vergangenen Jahr Leukämie diagnostiziert.Foto: stefan Holzhauser

Beim ehemaligen Ballweiler und jetzigen Elversberger Carsten Trapp (links, hier gegen Thalexweilers Stephan Ugla), wurde im vergangenen Jahr Leukämie diagnostiziert.Foto: stefan Holzhauser

Blieskastel. Die DJK Ballweiler-Wecklingen veranstaltet an diesem Samstag und Sonntag im Blieskasteler Freizeitzentrum den fünften Volksbank Saarpfalz und Famecha-Cup. Bei diesem Fußball-Qualifikationsturnier für das Volksbanken-Masters am 5. Februar im Sportzentrum Homburg-Erbach geht es um 41 Wertungspunkte. Die jüngsten drei Veranstaltungen in Blieskastel hatte jeweils der Saarlandligist FSV Jägersburg gewonnen. Die Mannschaft von Trainer Marco Emich setzte sich im vergangenen Jahr mit 6:4 nach Verlängerung gegen den Landesligisten SpVgg. Einöd-Ingweiler durch. Rang drei ging nach einem 6:4-Erfolg über die A-Jugend des SVN Zweibrücken an den Gastgeber DJK Ballweiler-Wecklingen.

Aktion gegen Leukämie

"Dieses Turnier ist so etwas wie mein Kind", sagt der vor drei Wochen als Vorsitzender der DJK Ballweiler-Wecklingen zurückgetretene Thomas Stopp. Er hatte die Veranstaltung vor fünf Jahren ins Leben gerufen. "Nachdem die Austragung des Turniers nach meinem Rücktritt gefährdet war, bin ich doch noch einmal als Cheforganisator in die Bresche gesprungen. Schließlich hätte der FSV Jägersburg ohne dieses Turnier wohl keine Chance gehabt, das Masters-Finale zu erreichen. Da muss man unter Ostsaar-Vereinen auch einmal zusammenhalten. Und natürlich wäre eine Absage auch für das Prestige der DJK ganz schlecht gewesen", meint Stopp.

Die fünfte Auflage des Turniers kann unter Umständen dazu beitragen, dass einigen Menschen das Leben gerettet wird. So werden am Samstag von 12 bis 16 Uhr Mitarbeiter der Stefan-Morsch-Stiftung im Foyer der Halle sein, um geeignete Rückenmarkspender für Leukämiekranke zu finden. Die Stiftung ist die älteste Stammzellenspenderpartei Deutschlands mit Sitz in Birkenfeld.

Im Vordergrund dieser Typisierungsaktion steht der an Leukämie erkrankte Fußballer Carsten Trapp von der SV Elversberg II. Der 21-Jährige trug noch in der vergangenen Saison das Trikot der DJK Ballweiler-Wecklingen. "Wir wollen für Carsten einen geeigneten Spender finden. Gelingt uns dies nicht, kann vielleicht aufgrund der gewonnenen Daten anderen Menschen geholfen werden. Dieser kleine Pieks am Samstag kann also unter Umständen Leben retten. Deswegen bitte ich alle Besucher, Trainer und Spieler, an der Typisierungsaktion teilzunehmen", sagt Stopp.

Er erwartet an beiden Tagen insgesamt 300 bis 500 Zuschauer. Die 500 Besucher im Vorjahr hatten insgesamt 333 Turniertreffer und keine einzige Rote Karte gesehen. "Auch dieses Mal hoffen wir natürlich auf durchweg faire Spiele. Der große Turnierfavorit ist der FSV Jägersburg, der als aktueller Tabellenvierter der Masterswertung noch alle Chancen auf das Finale hat. Sehr gespannt bin ich aber auch auf den Auftritt des SVN Zweibrücken mit einer Mischung aus erfahrenen und jüngeren Spielern", erklärt der ehemalige Vereinsvorsitzende.

Der Sieger erhält 700 Euro, der Zweite 350, der Dritte 200 und der Vierte 100 Euro. Männer bezahlen drei Euro Eintritt, während Frauen und Jugendliche jeweils für zwei Euro in die Halle hineinkommen.

Auf einen Blick

5. Volksbank Saarpfalz und Famecha-Cup der DJK Ballweiler-Wecklingen am 14. und 15. Januar im Freizeitzentrum Blieskastel

Gruppe A: FSV Jägersburg, SV St. Ingbert, SV Reiskirchen, SC Halberg Brebach II. Gruppe B: DJK Ballweiler-Wecklingen I, TSC Zweibrücken, SpVgg. Einöd-Ingweiler II, US Rimelfing, SV Wolfersheim. Gruppe C: SVN Zweibrücken, SC Blieskastel-Lautzkirchen, DJK Ballweiler-Wecklingen II, SV Bexbach, A-Jugend SF Reinheim. Gruppe D: SpVgg. Einöd-Ingweiler I, SV Rohrbach, FV Biesingen, SV Blickweiler, SV Heckendalheim.

 Beim ehemaligen Ballweiler und jetzigen Elversberger Carsten Trapp (links, hier gegen Thalexweilers Stephan Ugla), wurde im vergangenen Jahr Leukämie diagnostiziert.Foto: stefan Holzhauser

Beim ehemaligen Ballweiler und jetzigen Elversberger Carsten Trapp (links, hier gegen Thalexweilers Stephan Ugla), wurde im vergangenen Jahr Leukämie diagnostiziert.Foto: stefan Holzhauser

 Beim ehemaligen Ballweiler und jetzigen Elversberger Carsten Trapp (links, hier gegen Thalexweilers Stephan Ugla), wurde im vergangenen Jahr Leukämie diagnostiziert.Foto: stefan Holzhauser

Beim ehemaligen Ballweiler und jetzigen Elversberger Carsten Trapp (links, hier gegen Thalexweilers Stephan Ugla), wurde im vergangenen Jahr Leukämie diagnostiziert.Foto: stefan Holzhauser

Samstag: Ab 10 Uhr Vorrundenspiele der Gruppen A und B; von 14.32 Uhr bis 20 Uhr Vorrundenspiele der Gruppen C und D. Sonntag: Ab 13 Uhr Zwischenrunde; ab 16.30 Uhr Viertelfinale; ab 17.50 Uhr Halbfinale; um 18.45 Uhr Spiel um Platz drei; um 19.10 Uhr Endspiel. sho

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort