Ein Paradies für Schnäppchenjäger

Völklingen · Viele Schnäppchenjäger zog es zum traditionellen Flohmarkt des Turnvereins Völklingen. In der Hans-Netzer-Halle konnten sie sich im Trockenen und Warmen nach allem umsehen, was man für die Winterzeit benötigt.

 Wühlen, prüfen, feilschen: Besucher konnten sich bei über 70 Standbetreibern in der Hans-Netzer-Halle umsehen. Foto: Jenal

Wühlen, prüfen, feilschen: Besucher konnten sich bei über 70 Standbetreibern in der Hans-Netzer-Halle umsehen. Foto: Jenal

Foto: Jenal

Viele Schnäppchenjäger zieht es am Sonntag wieder zum traditionellen Flohmarkt des Turnvereins (TV) Völklingen. In der ausgebuchten Hans-Netzer-Halle gibt es alles, was man für die kalte Jahreszeit benötigt. Dicke Jacken, warme Hosen und schicke Schlittschuhe sind im Angebot. Wer nach einem Weihnachtsgeschenk Ausschau hält, wird ebenfalls fündig: Porzellan, schmucke Vasen, Modellautos und unterhaltsame Spiele warten auf neue Besitzer.

Oder wie wär's mit einem guten Buch für die langen Winterabende? Freunde von Molière kommen genauso auf ihre Kosten wie Fans von Charlotte Link.

14 Comic-Hefte kosten fünf Euro, die neue Zahnbürste geht für 50 Cent über den Tisch, ein Glätteisen ist für neun Euro zu haben. Die zahlreichen Besucher probieren Mäntel an, schlüpfen in Schuhe, betasten Stoffe. Man beratschlagt sich mit dem Partner oder fachsimpelt mit dem Verkäufer. Neben der Qualität entscheidet das Verhandlungsgeschick über den Preis.

Über 70 private Standbetreiber präsentieren ihre Waren. Die Plätze sind begehrt. "Viele buchen heute schon für den nächsten Flohmarkt", berichtet TV-Geschäftsstellenleiterin Gabriele Utter. Auch Julia Meier reserviert bereits für die nächste Auflage am 16. März, seit zehn Jahren hält sie den Völklinger Turnern die Treue. Die Standbetreiberin aus Wadgassen lobt die gute Organisation und die gemütliche Atmosphäre.

An ihrem Tisch wechselt gerade eine schicke Tasche den Besitzer. "Sie ist originell", sagt Ursel Hessling mit Blick auf das Schnäppchen. Die Besucherin aus Püttlingen nimmt auch noch eine Jacke und eine Kette vom Flohmarkt mit nach Hause. Sie lobt das Angebot in der Halle. Ihr Fazit: "Mir gefällt es hier gut."

Die anderen Gäste fühlen sich ebenfalls wohl. Nach dem Rundgang stärken sich einige mit Kuchen oder Schnittchen. Der Erlös der Veranstaltung fließt wie immer in die Jugendarbeit des Turnvereins.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort