1. Saarland

Ein Pachtener Aushängeschild feiert Jubiläum

Ein Pachtener Aushängeschild feiert Jubiläum

„Menschen machen gemeinsam Musik“ steht als Überschrift auf der Festschrift zum 100-jährigen Jubiläum des Musikvereins Dillingen-Pachten, die vor wenigen Tagen druckfrisch erschienen ist. Eines der ersten Exemplare erhielt Bürgermeister Franz-Josef Berg.

"Der Musikverein ist musikalisch und gesellschaftlich eine Erfolgsgeschichte", sagte er und hob dabei das hohe Engagement hervor, das der Verein auch in der Nachwuchsarbeit leistet.

Mehr als zwei Dutzend Jugendliche bilden das Jugendorchester, das seit 33 Jahren von Franz-Josef Kopp geleitet wird. Im Aufbau befindet sich das Schülerorchester unter der Leitung von Sophie Kockler. 50 Musiker spielen im Großen Orchester, angeführt von Thomas Kopp. "Der Musikverein ist ein Markenzeichen von Pachten, der weit über die Grenzen des Stadtgebiets hinaus einen herausragenden Ruf genießt", erklärte der Bürgermeister. Er freut sich auf das Jubiläumskonzert am Sonntag, 28. April, um 17 Uhr, in der Stadthalle Dillingen und ist gespannt auf die Uraufführung einer Komposition von Bert Appermont, die der belgische Komponist und Dirigent eigens für den Musikverein Dillingen-Pachten geschrieben hatte.

Karten fürs Konzert sind an der Abendkasse oder im Vorverkauf bei Michael Loyo, Telefon (0 68 31) 70 72 17, zum Preis von acht Euro erhältlich, Kinder und Jugendliche bis 14 Jahren zahlen fünf Euro.