Ein Ort für Clüsserath und Freunde

Saarbrücken · In der Saarbrücker Beethovenstraße finden ab sofort die Nachlässe saarländischer Künstler ein neues Zuhause. Das Zentrum August Clüsserath wurde hier eröffnet und präsentiert derzeit auch Arbeiten des Malers.

 August Clüsserath starb 1966. Seine Kunst wird bis heute geschätzt. Foto: Institut für aktuelle Kunst

August Clüsserath starb 1966. Seine Kunst wird bis heute geschätzt. Foto: Institut für aktuelle Kunst

Foto: Institut für aktuelle Kunst

Künstlernachlässe zu sichern und zu bewahren ist keine leichte Aufgabe, denn diese Nachlässe benötigen Platz, Fürsorge und verursachen damit Kosten. Bisher gab es im Saarland keine kulturelle Institution, die das übernommen hat. Das hat sich im Dezember 2012 geändert, denn da wurde ein Verein gegründet, der genau dies leisten möchte. Das Zentrum August Clüsserath - Verein zur Erhaltung Saarländischer Künstlernachlässe e.V. hat sich zur Aufgabe gemacht, nicht nur den Nachlass des saarländischen Künstlers August Clüsserath zu bewahren und zu dokumentieren, sondern mit dem Erlös des Verkaufs von seinen Arbeiten auch weitere saarländische Künstlernachlässe zu sichern und zu bearbeiten.

Jetzt wurden die Räumlichkeiten des Vereins in der Saarbrücker Beethovenstraße eingeweiht. In einem hellen, lichten Raum mit abgetrenntem, kleinem Kabinett werden ab sofort dauerhaft Papierarbeiten von August Clüsserath gezeigt. Möglich gemacht wurde dieses Zentrum nur, weil sich die Erben Clüsseraths bereit erklärt haben, ihren Nachlass zur Verfügung zu stellen. Für Gabriele Clüsserath, Ehefrau des Neffen des Künstlers, war das anfangs schwierig. "Aber die Werke gehören unter die Leute, die sie gerne haben und auch zu schätzen wissen", erklärt sie den Entschluss.

Dieser Kreis von Leuten, die Clüsseraths Arbeiten mögen, wird aktuell immer größer, denn die Arbeiten des Künstlers erleben aktuell viel Anerkennung und Wertschätzung. In diesem Jahr wurden einige seiner Gemälde bereits in der Modernen Galerie und während der Landeskunstausstellung SaarArt gezeigt. Für Meinrad Maria Grewenig, den Chef des Weltkulturerbes Völklinger Hütte, ist daher die Eröffnung des Zentrums gar "ein historischer Moment", auch um den Maler wieder oder neu zu entdecken.

August Clüsserath, 1899 in Völklingen geboren und 1966 in Saarbrücken gestorben, ist einer der bedeutenden, saarländischen Künstler der Nachkriegszeit. Er arbeitete in unterschiedlichen Richtungen, bekannt sind seine ungegenständlichen Arbeiten, bestehend aus schwarzen, verdichteten, organischen Formen, die auf buntes Papier aufgebracht wurden. In der Präsentation werden aber auch kleine, fast graphische und häufig auf eine einzige Linie reduzierte Halbakte und Frauenporträts des Künstlers gezeigt, die bezaubern.

Zentrum August Clüsserath - Verein zur Erhaltung Saarländischer Künstlernachlässe e.V. Dauerhafte Präsentation in der Beethovenstraße 31, Saarbrücken (neben der Galerie St. Johann). Geöffnet zurzeit nach Vereinbarung unter Tel. (06 81) 85 11 69 oder 5 5110.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort