Ein optimales Lernumfeld schaffen

Oberthal. Förderschule Lernen des Landkreises St. Wendel - Sonderpädagogisches Förderzentrum. Dieser Name ist für den Alltagsgebrauch etwas sperrig. Deshalb hat sich die neue Schule in Oberthal einen kurzen, einprägsamen Namen gegeben: Bliestalschule. Gestern wurde die Bliestalschule, die im Gebäude der Erweiterten Realschule untergebracht ist, offiziell eingeweiht

Oberthal. Förderschule Lernen des Landkreises St. Wendel - Sonderpädagogisches Förderzentrum. Dieser Name ist für den Alltagsgebrauch etwas sperrig. Deshalb hat sich die neue Schule in Oberthal einen kurzen, einprägsamen Namen gegeben: Bliestalschule. Gestern wurde die Bliestalschule, die im Gebäude der Erweiterten Realschule untergebracht ist, offiziell eingeweiht.Vor genau einem Jahr und einer Woche hat der St. Wendeler Kreistag beschlossen, die beiden Förderschulen Lernen, die Buchwaldschule in Mosberg-Richweiler und die Helene-Demuth-Schule in St. Wendel zusammenzufassen und in dem frei gewordenen Schulgebäude in Oberthal unterzubringen. Mit Beginn des Schuljahres 2011/2012 hat an der Schule in Oberthal der Unterricht begonnen. Schulleiter Gunnar Schröder bedankte sich bei der Einweihungsfeier für die zügige Planung und Umsetzung des Projektes. In Oberthal habe die Schule eine "sehr offene Gemeinde" gefunden.

114 000 Euro hat der Landkreis St. Wendel als Schulträger in den Umzug der Schulen und die Ausstattung der Bliestalschule investiert, erklärte Landrat Udo Recktenwald. Für die Schüler ein optimales Lernumfeld zu schaffen, sei das Ziel gewesen. Der Umzug in die neue Schule sei in Teamarbeit reibungslos durchgezogen worden, machte der Landrat Lehrer, Eltern und Schülern ein Kompliment. Förderschulen hält Recktenwald für wichtig, notwendig und unentbehrlich. Nicht für alle Schüler sei die Einbindung in die Regelschule der richtige Weg.

"Schön, dass ihr da seid": Oberthals Bürgermeister Stephan Rausch hieß die neue Schule in der Gemeinde willkommen. Mitten im Dorf liege die neue Schule in unmittelbarer Nachbarschaft zur Bliestalhalle, zum Sportplatz und zur Grundschule. Dechant Klaus-Peter Kohler und Pfarrer Markus Karsch segneten die Schule, alle die hier lernen, lehren und arbeiten.

Derzeit hat die Schule 113 Schüler von der ersten Grundschulklasse bis zur Klasse zehn. Dazu kommen 200 Schüler des Sonderpädagogischen Förderzentrums, das Kinder und Jugendliche aus 20 Schulen im Landkreis betreut.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort