Ein Oldtimer-Bus ist das Glanzstück im Becker-Fuhrpark

Spiesen. Mit einem kräftigen Hupkonzert antwortete der Reisebus am Sonntagmittag auf seine Enthüllung. Denn der Tag der offenen Tür bei Horst Becker Touristik in Spiesen war bereits in vollem Gange, doch rankte sich um den "Überraschungsbus" dank eines großen Tuchs noch ein Geheimnis. Er war einer von zwei Bussen, die an diesem Tag geweiht werden sollten

 Pastor Olaf Harig bei der Bus-Segnung. Foto: Carolin Grell

Pastor Olaf Harig bei der Bus-Segnung. Foto: Carolin Grell

Spiesen. Mit einem kräftigen Hupkonzert antwortete der Reisebus am Sonntagmittag auf seine Enthüllung. Denn der Tag der offenen Tür bei Horst Becker Touristik in Spiesen war bereits in vollem Gange, doch rankte sich um den "Überraschungsbus" dank eines großen Tuchs noch ein Geheimnis. Er war einer von zwei Bussen, die an diesem Tag geweiht werden sollten. Da war zum einen der moderne neue Vier-Sterne-Bus, der laut Juniorchefin Silke Becker ab sofort vom Nordkap bis nach Sizilien fahren wird. Und auch der geheimnisvolle zweite Wagen wird im Namen der Firma Becker unterwegs sein. Dass es sich dabei um einen waschechten Oldtimer handelt, überraschte die vielen Gäste auf dem Firmengelände. Mit dem Kässbohrer Setra Baujahr 1975, der Platz für 30 Fahrgäste bietet, hat sich die Geschäftsführung einen kleinen Traum verwirklicht. "Wir haben viel Zeit und Arbeit investiert, um den Bus in diesen Zustand zu versetzen", so Silke Becker. Bunte Polster und eine cremeweiß glänzende Lackierung machen ihn zu einem echten Hingucker."Wir weihen die Fahrzeuge von außen, aber auch im Innenraum. Doch noch viel wichtiger sind die Menschen, die sie benutzen. Zum einen die Fahrer, aber auch die Reisegäste, die gemeinsam zu den verschiedensten Zielen unterwegs sind", betonte Pastor Olaf Harig. Insbesondere zu Jubiläen und weiteren Spezialfahrten soll der Oldtimer eingesetzt werden; seinen ursprünglichen Dienst hat er in Ulm absolviert, nun steht er gemeinsam mit mehr als 30 Fahrzeugen auf dem Gelände der Becker Touristik in der Hauptstraße in Spiesen.

Mit 55 Mitarbeitern gilt das Traditionsunternehmen, das in diesem Jahr seinen 55. Firmengeburtstag feiert, als wichtiger Arbeitgeber. "Der Großvater hat klein angefangen, inzwischen sind wir mit dem Bau einer zweiten Halle vor fünf Jahren in der dritten Generation", erzählte Silke Becker. Auf dem gesamten Gelände der Firma herrschte am Sonntag sehr reges Treiben. "Mit diesem Andrang hatten wir absolut nicht gerechnet", sagte die Juniorchefin.

Und zu sehen gab es eine Menge, insbesondere die Busse hatten es den Besuchern angetan, denn egal, ob Oldtimer oder ein Evo Fernreisebus Setra mit stolzen 428 PS, sie alle lockten mit dem Gefühl nach Fernweh. Da konnten sich die Gäste umfangreich in der Fahrzeughalle an den Ständen der Firma Becker informieren. Denn ob nach Bella Italia, nach Irland oder in den Schwarzwald, die Ziele bieten alles vom Tagesausflug bis zum entspannenden Jahresurlaub. cim

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort