Ein neues Klavier stand vor der Tür

Ein neues Klavier stand vor der Tür

Püttlingen. Stefan Weber, Leiter der Püttlinger Musikschule, rechnet schon mit dem nächsten Jubiläum. Weber: "Weil wir dieses Jahr 40 geworden sind, haben wir wunderbare Geschenke gekriegt." Der Förderverein hat eine CD mit Musikschul-Ensembles produzieren lassen. Ein beachtliches Jubiläums-Konzert, ebenfalls durch Gönner unterstützt, füllte die Stadthalle

Püttlingen. Stefan Weber, Leiter der Püttlinger Musikschule, rechnet schon mit dem nächsten Jubiläum. Weber: "Weil wir dieses Jahr 40 geworden sind, haben wir wunderbare Geschenke gekriegt." Der Förderverein hat eine CD mit Musikschul-Ensembles produzieren lassen. Ein beachtliches Jubiläums-Konzert, ebenfalls durch Gönner unterstützt, füllte die Stadthalle. Und jetzt haben der saarländische Ministerpräsident Peter Müller, die für Kultur zuständige Ministerin Annegret Kramp-Karrenbauer und der Saarbrücker Musikalienhändler Arthur Knopp (Knopp: "Der Püttlinger Musikschule bin ich vom ersten Tag an verbunden gewesen.") Geld zusammengelegt und ein neues Klavier für den Unterricht finanziert.

Knopp: "Ein gutes Instrument, das den Belastungen der täglichen Arbeit mit Sicherheit lange standhält." Denn von den mittlerweile über 800 Musikschülern der Püttlinger Bildungseinrichtung wollen immerhin 160 das Fach Klavier lernen. Weber: "Damit ist das Klavier unser beliebtestes Instrument, gefolgt von Gitarre und Schlagzeug." Kramp-Karrenbauer, Knopp und Püttlingens Bürgermeister Martin Speicher unterzogen das nagelneue Klavier der Marke Schimmel einer ersten Probe - es klingt gut.

Die Musikschule sei gut aufgestellt, so Peicher (der auch ihr Vorstand ist), besonders nach dem Umzug in die renovierten Räume am Standort Viktoriaschule. In diesem Jubiläumsjahr stehen jetzt noch zwei Konzerte der Musikschule Püttlingen in der Stadthalle an, nämlich am Sonntag, 9. November, 17 Uhr, mit dem Jugendorchester und dem Großen Blasorchester, und am Sonntag, 14. Dezember, ebenfalls um 17 Uhr, das traditionelle Weihnachtskonzert mit Chören, Ensembles und Orchestern.

Mehr von Saarbrücker Zeitung