Ein neuer Kapitän für Albertus-Magnus-Realschule

St. Ingbert. Helmut Kraus hat die Albertus-Magnus-Realschule verlassen. Weggefährten aller Art verabschiedeten den 65-jährigen Schulleiter nach 40 Dienstjahren in den Ruhestand. Gleichzeitig begrüßten die rund 160 Anwesenden Kraus' Nachfolger Thomas Bonerz (39) auf seinem neuem Posten

 Führungswechsel: Thomas Bonerz (links) folgt an der Spitze der Albertus-Magnus-Realschule auf Helmut Kraus. Foto: Oliver Bergmann

Führungswechsel: Thomas Bonerz (links) folgt an der Spitze der Albertus-Magnus-Realschule auf Helmut Kraus. Foto: Oliver Bergmann

St. Ingbert. Helmut Kraus hat die Albertus-Magnus-Realschule verlassen. Weggefährten aller Art verabschiedeten den 65-jährigen Schulleiter nach 40 Dienstjahren in den Ruhestand. Gleichzeitig begrüßten die rund 160 Anwesenden Kraus' Nachfolger Thomas Bonerz (39) auf seinem neuem Posten.Die zweieinhalbstündige Doppelzeremonie war geprägt von bildstarken Reden, Gedichten und musikalischen Einlagen der Schüler. Obendrauf gab es für beide eine Menge nützlicher und symbolischer Geschenke. Hier ging Kraus mit gutem Beispiel voran. In der Hoffnung, dass er es niemals benutzen muss, überreichte der nun ehemalige Schulleiter seinem Nachfolger ein Nebelhorn. Als Kraus im Jahr 2005 auf Schwester Gabriele folgte, bekam er das aus der Schifffahrt bekannte Schallsignal geschenkt.

Bonerz betonte in seiner Antrittsrede, dass er den allseits geschätzten Kurs seines Vorgängers fortsetzen will. "Und ich möchte mit allen beteiligten Menschen kommunizieren und mich nicht hinter Aktenbergen verstecken", erklärte der gebürtige Hermeskeiler Lehrer für Mathematik und Physik. Zweifel, dass ihm das nicht gelingen könnte, hatte niemand. Immerhin stand Bonerz Helmut Kraus seit sechs Jahren als stellvertretender Schulleiter zur Seite und war in wichtige Entscheidungsprozesse einbezogen. Der Vorsitzende der Arbeitsgemeinschaft der katholischen Schulen in freier Trägerschaft im Saarland, Adam Albrecht, gab Bonerz diese Worte mit auf den Weg: "Schulleiter sind heute wie Manager - aber sie müssen noch viel mehr können. Schaffen Sie deshalb Freiraum für Kreativität, Fantasie und Spaß."

Für den engeren Kollegenkreis trat Anni Ecker ans Mikrofon. Sie erinnerte daran, dass Helmut Kraus vor fast sieben Jahren ein Schiff zur Amtseinführung geschenkt bekam. "Er war unser Kapitän, Sie, Herr Bonerz, waren unser erster Steuermann - sturmerprobt sind sie also", und überreichte dem neuen Mann am Ruder einen Kompass.

Einprägsame Worte richtete auch Schülersprecher Johannes Schmitt an Bonerz' Adresse: "Herr Kraus hat an unserer Schule Spuren hinterlassen. Der einen oder anderen werden Sie auch folgen."

Helmut Kraus geht also von Bord und freut sich auf ruhigeres Fahrwasser - als Hausmann: "Ich mache jetzt erst einmal das, was meine Frau die vergangenen 40 Jahre für mich gemacht hat: Wenn sie nach Hause kommt, ist das Essen fertig", blickte der passionierte Hobbykoch in die nahe Zukunft. obe

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort