Ein Netto-Markt für Kirkel-Neuhäusel ist im Gespräch

Kirkel/Limbach · In Kirkel-Neuhäusel könnte sich im nächsten Jahr ein Netto-Lebensmittelmarkt niederlassen. Als möglicher Standort ist der Lkw-Parkplatz gegenüber der Gaststätte Hubertushof im Gespräch. Der Limbacher Netto-Markt am Kreisel bleibt bestehen.

Es könnte sein, dass im nächsten Jahr eine Filiale des Lebensmittel-Discounters Netto nach Kirkel-Neuhäusel kommt. Standort könnte der jetzige Lkw-Parkplatz gegenüber der Gaststätte Hubertushof sein. Allerdings ist in dieser Sache noch keine Entscheidung gefallen, "wir sind mit dem Grundstücksbesitzer erst mal im Gespräch", erklärte Bürgermeister Frank John, "um zu klären, ob so etwas vom Bebauungsplan her überhaupt geht."

Norbert Georg, der den Hubertushof betreibt, hat zwar Gespräche mit den Betereibern des Netto-Discounters geführt, "aber mehr kann ich dazu noch nicht sagen". Weder habe er bisher das Parkplatz-Grundstück verkauft noch seien irgendwelche konkreten Planungen angelaufen. Wenn überhaupt, sei nicht vor 2014 mit einem Baubeginn zur rechnen.

Die Netto-Gruppe, so bestätigte Bürgermeister Frank John, sei derzeit auf Expansionskurs, nicht nur im Raum Homburg. Das bedeute, dass mit einem eventuellen neuen Netto Markt in Kirkel-Neuhäusel die Filiale in Limbach (am Kreisel, hinter dem Möbelhaus Grimm) auf jeden Fall erhalten bliebe.

"Der Limbacher Markt wird gut angenommen", betonte John, "ich habe keine Veranlassung, davon auszugehen, dass Limbach geschlossen würde, wenn Kirkel kommt." Das Gegenteil sei der Fall: Die Discounter-Gruppe wolle sich in der Gesamtgemeinde breiter aufstellen.

Netto würde mit seiner Lage an der Hauptstraße auch Kunden anlocken, die nicht in Kirkel wohnen, sondern auf der Durchfahrt sind. Da sich in dem Gewerbe-Gebiet "An der Autobahn" zwischen Limbach und Kirkel als Lebensmittelversorger lediglich ein Aldi-Markt befindet, der obendrein ein anderes Sortiment führt als Netto, wäre Netto eine Ergänzung für die Kirkeler Verbraucher. Die Bewohner nördlich der Kohlroter Weges könnten sogar bequem zu Fuß das neue Geschäft erreichen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort