Ein „Nervenbündel“ in Schwarz-Gelb

Quierschied · Dirk Schaum aus Quierschied ist seit Tagen im Ausnahmezustand. Für den glühenden Dortmund-Fan geht am morgigen Samstag ein großer Traum in Erfüllung. Fehlt bloß noch der Sieg seiner favorisierten Elf.

 Der Quierschieder Dortmund-Fan Dirk Schaum fiebert dem großen Fußball-Duell in London entgegen. Foto: ll

Der Quierschieder Dortmund-Fan Dirk Schaum fiebert dem großen Fußball-Duell in London entgegen. Foto: ll

Foto: ll

Wenn morgen Abend um 20.45 Uhr im Wembley-Stadion in London das Champions-League-Finale zwischen Borussia Dortmund und dem FC Bayern angepfiffen wird, dann sitzt der Quierschieder Dirk Schaum mittendrin im großen BVB-Fanblock. Der 32-Jährige ist seit seinem sechsten Lebensjahr Fan der Dortmunder Kicker - sozusagen ein eingefleischter Dortmunder. Schmunzelnd verrät er: "Als kleiner Bub haben mir die Dortmunder Trikots einfach am besten gefallen." Mittlerweile hat er nicht nur zehn verschiedene BVB-Trikots, mehrere Schals, entsprechende Jacken und Trainingsanzüge sowie eine ganze Sammlung mit BVB-Bechern, auch sein Auto hat die Vereinsfarben gelb-schwarz. Und lächelnd erklärt er: "Als ich noch jünger war, hatte ich natürlich auch BVB-Bettwäsche". Als Mitglied des größten saarländischen BVB-Fanclubs "Support together" hat er eine Karte für das Finale bekommen. "Damit ist für mich ein Traum in Erfüllung gegangen", sagt er.

Seit zweieinhalb Jahren ist Dirk, der von allen nur "Finnes" genannt wird, Mitglied in dem Club. "Das war purer Zufall", berichtet er. Er habe im Internet nach einer Mitfahrgelegenheit zu einem Spiel der Dortmunder gesucht. Dabei sei er auf den Fan-Club gestoßen. Die Stimmung und die Geselligkeit im Bus hätten ihm gleich gut gefallen, und er sei direkt Mitglied geworden. Dirk: "Wir sind eine richtig tolle Familie".

In dieser Saison hat er alle Champions League-Spiele der Dortmunder gesehen. Er war auch beim Halbfinal-Rückspiel in Madrid dabei. Von der beeindruckenden Atmosphäre im Stadion, aber auch in der Stadt schwärmt er immer noch. Aber nun freut er sich auf London, auf das Stadion und auf die Fans. Die Dortmund-Fans seien "die besten auf der Welt", sagt er und der Stolz dazuzugehören, schwingt in seiner Stimme mit. Auch in Wembley gelte das Motto: Mindestens 90 Minuten singen und Stimmung machen. Angespannt ist Dirk Schaum schon jetzt. "Mindestens bis zum Anpfiff bin ich das reinste Nervenbündel", sagt "Finnes".

Natürlich ist er überzeugt, dass "seine" Dortmunder das Champions League-Finale gewinnen. Er überlegt kurz und gibt dann folgende Prognose ab: "Es wird ganz bestimmt eine ganz enge Kiste. Ich glaube, es gibt eine Verlängerung und in der schießt Robert Lewandowski das entscheidende Tor für uns". Ein dickes Dankeschön sagt Dirk Schaum noch Stephan Borchardt, dem Chef des Fan-Clubs "Support together". Ihm habe er es zu verdanken, beim großen Finale dabei sein zu dürfen. Heute Abend machen sich 60 Mitglieder des Fan-Clubs im Bus nach London auf. 20 davon haben Karten. Die anderen schauen sich das Finale in Pubs an. > : Umfrage. Und: In der morgigen Ausgabe porträtieren wir einen glühenden Bayern-Fan.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort