Ein Mix aus jugendlichem Elan und erfahrenem Swing

Großrosseln. Eine Premiere begeisterte am Samstagabend das Publikum in der vollbesetzten Rosseltalhalle. Das Jugendorchester Großrosseln und die Brass-Band des Fanfarenzugs Ludweiler hatten sich zu einem Gemeinschaftskonzert zusammengetan

Großrosseln. Eine Premiere begeisterte am Samstagabend das Publikum in der vollbesetzten Rosseltalhalle. Das Jugendorchester Großrosseln und die Brass-Band des Fanfarenzugs Ludweiler hatten sich zu einem Gemeinschaftskonzert zusammengetan. "Eigentlich schon verwunderlich, denn wir sind schon seit 30 Jahren freundschaftlich verbunden", stellten Fanfarenzugvorsitzender Eric Gaastra und Rüdiger Sander für das Jugendorchester fest. Dass diese beiden Orchester gut harmonieren, stellten die 40 Brass-Band-Musiker und die 25 Mitglieder des Jugendorchesters eindrucksvoll unter Beweis, auch wenn ein gemeinsamer Auftritt als Big-Band-Orchester noch wegen der Kürze der Vorbereitungszeit diesmal nicht zustande kam. Längst aus den Kinderschuhen entwachsen ist das Großrosseler Jugendorchester, für das "Altrocker" Heinz Gassner, mit 60 Jahren zwar kein Jungmusiker mehr, aber dennoch mit jugendlichem Elan, ein Programm mit Oldies vornehmlich der 60er Jahre arrangiert hatte. Heute stellt sich das Jugendorchester als generationenübergreifendes Ensemble mit einigen hoffnungsvollen Nachwuchstalenten wie die Gassner-Tochter Claire dar. Blasmusik stand im Mittelpunkt des Abends, mit Trompeten, Posaunen, Klarinetten, beim Jugendorchester, aber auch mit E-Gitarre und E-Bass und bei beiden Orchestern natürlich mit Schlagzeug. Vor allem die schon etwas reiferen Jahrgänge ließen sich von den Oldies mitreißen, sangen und klatschten mit: "Another brick in the wall" von Pink Floyd, "Black magic women" von Fleetwood Mac, ein Medley der Beatles oder "To love somebody" als Schmusesong der Bee Gees gab es in orchestraler Fassung. Tief hatte Heinz Gassner in der Notenkiste gekramt, um "Games that lovers play" von James Last hervorzukramen und mit Erfolg neu zu arrangieren.Als Solisten des Jugendorchesters begeisterten Marc Müller, Edgar Fuchs und natürlich Heinz Gassner mit rockigen Gesangseinlagen und virtuosem Gitarrenspiel. Musikalisch in jeder Beziehung ebenbürtig musizierte die Brassband aus Ludweiler mit ihrem Stabführer Duncan Hell. Zeitgenössische Popmusik hat sie sich auf ihre Fahnen geschrieben und dies mit "Selection from Cars" oder Jennifer Rushs "One moment in time" eindrucksvoll umgesetzt. Mit "The solid Rock" präsentierte die Brass-Band sogar ein neu eingeübtes Stück. Einig waren sich am Ende nach den Zugaben alle: "So ein Konzert muss wiederholt werden,", angesichts des Premierenerfolgs Verpflichtung für beide Orchester.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort