Ein meisterlicher Gehertag

Ludweiler. Die Organisatoren des zweiten Warndt-Gehertags konnten 81 Wettkämpfer im Warndtstadion begrüßen - darunter aktuelle Welt- und Europameister aus dem Seniorenbereich sowie einige deutsche Meister. 18 Vereine waren der Einladung des TV Ludweiler gefolgt, sie kamen aus Nordrhein-Westfalen, Hessen, Rheinland-Pfalz, Baden-Württemberg und vier auch aus dem Saarland

 Zoé Krischer (vorne) gewann beim Ludweiler Gehertag die Kinderwertung. Foto: Jenal

Zoé Krischer (vorne) gewann beim Ludweiler Gehertag die Kinderwertung. Foto: Jenal

Ludweiler. Die Organisatoren des zweiten Warndt-Gehertags konnten 81 Wettkämpfer im Warndtstadion begrüßen - darunter aktuelle Welt- und Europameister aus dem Seniorenbereich sowie einige deutsche Meister. 18 Vereine waren der Einladung des TV Ludweiler gefolgt, sie kamen aus Nordrhein-Westfalen, Hessen, Rheinland-Pfalz, Baden-Württemberg und vier auch aus dem Saarland. Ein Zeichen, dass der TV Ludweiler mit seiner Veranstaltung eine "Marktlücke" in der Leichtathletik erkannt hat.

Für die besten Leistungen bei den Männern sorgten der 33-jährige Thorsten Fern aus Groß-Gerau über 5000 Meter in 25:49,51 Minuten, der 60-jährige Hans Kehrer von der LLG Landstuhl über die gleiche Distanz in 26:21,39 Minuten und Malte Strunk (35) von Alemannia Aachen in 51:25,36 Minuten über 10000 Meter. Schnellste Frau war Larissa Eberl von der Diezer TSK Oranien, die für 5000 Meter 29:18,00 Minuten benötigte.

Erfreulich war die hohe Anzahl von jungen Gehern und Geherinnen. So waren insgesamt 33 Schüler am Start, darunter als Jüngste Nele Kaufmann und Jonas Daub vom gastgebenden TV Ludweiler mit acht Jahren. Die stärkste Leistung bei den Kids lieferte Zoé Krischer (Jahrgang 1999) von der SpVgg Burgbrohl ab, die die 1000 Meter in der Spitzenzeit von 5:41,19 Minuten ging.

Der TV Ludweiler trat mit 25 Gehern an, darunter 14 Athleten aus dem Schülerbereich. Das Ziel, wie im Vorjahr die stärkste Geher-Mannschaft im Saarland zu stellen, wurde erreicht. Der Gehertag wurde gleichzeitig als Kreismeisterschaften des Regionalverbandes Saarbrücken ausgetragen. Abteilungsleiter Christof Hölle freute sich über 19 Titel und über zahlreiche Top-Platzierungen in der saarländischen und der deutschen Bestenliste.

Es steht jetzt schon fest, dass es im kommenden Jahr den dritten Warndt-Gehertag geben wird. Auch werden die Ludweiler Geher im nächsten Jahr Wettkämpfe außerhalb des Saarlandes besuchen; Kontakte zu anderen Vereinen wurden bei der Veranstaltung geknüpft. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort