Ein Medien-Express für Senioren

Neunkirchen. "Medien-Express" nennt sich das neue Angebot der Neunkircher Stadtbücherei. Es ist ein Begleitdienst für Senioren, die den Weg zur Bücherei alleine nicht auf sich nehmen wollen. "Wir haben immer wieder Senioren, die anrufen und sagen, dass sie die Bücher nicht zurückbringen können, weil sie krank geworden sind", sagt Bibliotheksleiterin Rita Maey

Neunkirchen. "Medien-Express" nennt sich das neue Angebot der Neunkircher Stadtbücherei. Es ist ein Begleitdienst für Senioren, die den Weg zur Bücherei alleine nicht auf sich nehmen wollen. "Wir haben immer wieder Senioren, die anrufen und sagen, dass sie die Bücher nicht zurückbringen können, weil sie krank geworden sind", sagt Bibliotheksleiterin Rita Maey. Eine "aufsuchende" Bibliotheksarbeit könne die Bücherei jedoch aus personellen Gründen nicht leisten.Mit dem Seniorenbüro der Stadt entstand daraufhin die Idee, einen Hol- und Bringdienst anzubieten. 15 Bürgerarbeiter vom Projekt "Goldener Herbst" stehen als Begleitpersonen zur Verfügung. Sie begleiten die Senioren zur Bücherei und nach Hause oder helfen bei der Auswahl von Büchern. Das Angebot ist kostenlos.

"Ziel ist, Kontakt mit älteren Menschen herzustellen und sie aus der sozialen Isolation zu holen", erklärt Beigeordneter Sören Meng. Es handle sich dabei nicht um einen Fahrdienst, sondern um ein Betreuungsangebot. "Es geht darum, dass Menschen zueinander finden." Denn viele Senioren würden sich gar nicht mehr trauen, alleine spazieren zu gehen, ergänzt Silke Kunz-Holtgräfe, die das Projekt "Goldener Herbst" betreut. Wer nicht mehr selbst gehen kann, dem könnten Bücher gebracht oder sogar daraus vorgelesen werden.

Der Begleitdienst ergänzt die Bücherecke für Senioren, die die Stadtbücherei im Oktober vorigen Jahres eingerichtet hat. Sie bietet Literatur, die besonders Senioren interessiert - die Titel reichen von "Das Anti-Alzheimer-Buch" und "Gärtnern für Senioren" über "Älterwerden für Anfänger" und "Fit bis ins hohe Alter" bis zu "Rettung aus Polen - Wie Pflege zuhause funktioniert". Die Bücherecke werde gut angenommen, sagt Maey. Allerdings befindet sie sich zur Zeit im hinteren Teil der Bibliothek und soll noch im Laufe des Jahres in den Eingangsbereich umziehen. "Der Weg zur Bücherecke ist doch ein wenig weit. Ein Büchertisch im vorderen Bereich ist sehr gut angenommen worden." Zudem seien eine Couch und eventuell ein Kaffee-Automat für die Bücherecke geplant.

Regelmäßige Besucherin der Bücherecke ist die 74-jährige Lieselotte Mauer. Sie liest Zeitschriften, Fachbücher über Gärtnern und Filzen oder psychologische Ratgeber. Ein Buch, das sie beeindruckt hat, war "Meine letzte Stunde" von Andreas Salcher, der sich mit der Angst vor dem Tod beschäftigt. "Es ist mir wichtig, mich damit auseinanderzusetzen und vorzubereiten", sagt Mauer. Vieles von dem, was sie lese, könne sie daheim umsetzen. "Die Bücher und das Lesen ziehen mich nicht runter, ich lasse mich davon hochziehen." Wie das Malen sei das Lesen eine Art Therapie. Die Bücher, meint Mauer, haben ihr geholfen, nach dem Tod ihres Mannes mit dem Alleinsein zurechtzukommen. "Wir möchten ältere Menschen aus der Isolation holen."

Beigeordneter

Sören Meng

Auf einen Blick

Der Medien-Express für Senioren wird von der Stadtbücherei Neunkirchen und der sozialen Seniorenbetreuung "Goldener Herbst" angeboten. Initiatoren sind das Seniorenbüro und der Seniorenbeirat der Stadt Neunkirchen. Informationen bei der Stadtbücherei (Lutherstraße 10) unter Telefon (06821) 2 36 78 oder beim "Goldenen Herbst" unter Telefon (06821) 999 96 09. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort